Wie man eine abgerundete Schalungsform für Beton bauen kann

In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du ganz einfach eine exakt abgerundete Schalungsformen für Tischplatten aus Beton bauen kannst. 

Im ersten Arbeitsgang habe ich mir den Radius der Rundung mit einem Zirkel auf die Bodenplatte der Schalungsform aufgezeichnet und dann grob mit der Stichsäge ausgesägt. Ich habe hier bewusst so gesägt, dass noch ein Überstand von ca. 2 mm stehen bleibt. 

Danach habe ich mir den gleichen Radius nochmals auf eine genau rechtwinklige MDF-Holzplatte mit einer Materialstärke von 10 mm aufgezeichnet und die Rundung dann wieder mit der Stichsäge ausgeschnitten. Um eine exakte Rundung zu erhalten habe ich die Rundung am Tellerschleifer nachgearbeitet. Hier sollte möglichst genau gearbeitet werden, weil dies die Schablone für unsere Rundung auf der Schalungsform sein wird.  

Die Schablone habe ich dann rechts und links bündig unter der Bodenplatte der Schalung fixiert und die grob ausgeschnittenen Rundung mit der Kantenfräse und einem Bündigfräser nachbearbeitet. Die Schablone habe ich beidseitig mit Schraubzwingen an der Bodenplatte fixiert. 

Mit dem Bündigfräser lässt sich jetzt eine exakte Kopie der Schablone herstellen, wodurch gewährleistet ist, dass die Rundungen an allen Seiten der Bodenplatte gleich sind.   

Zur Ausführung der Rundungen wird ein flexibles Material benötigt, ich habe hierzu eine Hartschaumplatte mit einer Materialstärke von 3 mm verwendet. Die Schaumplatte lässt sich ganz einfach mit einem Cuttermesser oder der Tischkreissäge zuschneiden. 

Beim Zuschnitt der Schaumplatte musst du auf die Laufrichtung achten, die Platte ist auf der Längsseite deutlich flexibler als auf der Breitseite. 

Um später keinen sichtbaren Übergang zu haben muss jetzt an den seitlichen Schalungselementen eine Aussparung angebracht werden, diese muss so tief sein wie die Materialstärke der Schaumplatte. Ich habe hierzu den Schiebeschlitten meiner Tischkreissäge verwendet und das Sägeblatt auf eine Höhe von 3 mm eingestellt.

Bei der Aussparung sollte so genau wie möglich gearbeitet werden, so dass zwischen der Spanplatte und der Schaumplatte kein Höhenversatz entsteht. 

Danach kann die zugeschnittene Schaumplatte in die Aussparung eingesetzt und mit Schrauben fixiert werden. Dann ist die perfekte Rundung für deine Betonschalung auch schon fertig.