Praxistest Kärcher K3 Full Control

Werkzeugtest

In der vergangenen Woche habe ich unsere Terrasse einer Grundreinigung unterzogen und diese so für die anstehende Grillsaison auf Vordermann gebracht - nicht gerade eine meiner Lieblingsareiten, aber für den Außenberich bin ich zuständig.

 

Auf meiner To-do-Liste standen hier neben dem Terrassenboden und den Terrassenmöbeln auch eine Bruchsteinmauer und die Außenrafstore an unseren Fenstern.

 

Da ich im vergangenen Jahr, insbesondere an der Reinigung unseres Terassen-Dielenbodens fast verzweifelt wäre, habe ich mir in der vergangenen Woche zur Verstärkung einen Hochdruckreiniger zugelegt.

 

Ich habe mich hier für den Kärcher K3 Full Control entschieden, hierbei handelt es sich um einen Hochdruckreiniger im mittleren Preissegment. Das Gerät habe ich im Baumarkt selbst erworben, es handelt es sich daher nicht um eine bezahle Kooperation mit der Firma Kärcher.

Bevor ich jetzt zu meinem Testergebnis komme, hier noch kurz die technischen Daten und das im Lieferumfang enthaltene Zubehör des Kärcher K3 Full Control.

 

Technische Daten:

Gewicht: 6,6 kg (ohne Zubehör)

Abmessungen: 307 x 272 x 600 (L/B/H)

Druck: 20 - 120 Bar

Fördermenge: max. 380 Liter / Stunde

Leistung: 1600 Watt

Netzspannung 220 / 240 Volt

 

Zubehör:

- Full Control Hochdruckpistole mit automatischer Druckanzeige

- 6m HD-Schlauch

- 2 Strahlrohr-Aufsätze

- Autowaschbürste 

- Dreckfräse

- 2 Reinigungsmittel für die Autowäsche und Steinplattenreinigung

 

Einen Produktlink findest du hier:

*https://amzn.to/2Wg9AUB

 

Bei meinem Praxistest habe ich mit dem Hochdruckreiniger verschiedene Oberflächen aus Holz, Stein, Glas und Kunststoff gereinigt. Die Flächen wurden alle zufriedenstellend sauber. Durch die verstellbaren Reinigungsstufen kann der Druck sehr einfach an das Material und die zu entfernende Verschmutzung angepasst werden. Über den im Gerät integrierten Tank werden die zugegebenen Reinigungsmittel direkt gemischt. 

 

Was mich besonders überzeugt hat, war die im Lieferumfang enthaltene Dreckfräse / Wasserfräse, mit dieser ließen sich die problematischen Rillen auf der Oberfläche der Terrassendielen sehr einfach reinigen. Diese sahen nach der Reinigung aus wie neu. Das hätte ich so nicht erwartet.

 

Die Bedienung des Gerätes ist sehr einfach, es muss eigentlich nur an der Wasser und Stromzufuhr angeschlossen werden, dann kann es auch schon losgehen. 

 

Die gesamten Reinigungsarbeiten hatte ich in einer Stunde erledigt, im vergangenen Jahr hatte ich die gleiche Zeit mit einem weitaus schlechteren Ergebnis für den Terrassenboden gebraucht. 

 

Für den privaten Gebrauch rund ums Haus kann ich den Kärcher K 3 mit gutem Gewissen weiterempfehlen, für den industriellen / gewerblichen Gebrauch würde ich allerdings eine Variante größer wählen.

 

Hier habe ich noch ein Video vom Produkttest: