Häufig gestellte Fragen zum Thema Epoxidharz

In diesem Beitrag gehe ich auf häufig gestellte Fragen zum Thema Epoxidharz ein. Die Antworten wurden hier bewusst kurz gehalten, da die einzelnen Themen in den entsprechenden Beiträgen auf meinem Blog nochmals ausführlich behandelt werden. Zudem habe ich hier noch ein Video von mir auf Youtube, in welchem ich das Thema ausführlich erkläre. 

Aus welchen Komponenten besteht Epoxidharz?

 

 

Kurz gesagt besteht Epoxidharz aus einem Harz und einem Härter. Werden diese beiden Komponenten in einem bestimmten Verhältnis miteinander vermischt, härtet das Gemisch aus und wird so hart wie Kunststoff.  


Ist der Umgang mit Epoxidharz gefährlich?

 

 

Bei ordnungsgemäßer Verarbeitung und unter Beachtung der allgemeinen Sicherheitshinweise ist der Umgang eigentlich unbedenklich. Ein Haut- und Augenkontakt ist zu vermieden, zudem sollte eine Atemschutzmaske getragen werden. 


Ist Epoxidharz 

lebensmittelecht?

 

Die meisten Epoxidharze auf dem Markt sind im ausgehärteten Zustand chemisch neutral und daher lebensmittelecht. Ich empfehle hier aber, sich im Vorfeld zu informieren und immer die entsprechenden Herstellerangaben zu beachten.


Wie sollte Epoxidharz gelagert werden?

 

 

Epoxidharz sollte kühl und trocken bei einer Temperatur zwischen 10 - maximal 30 Grad gelagert werden. Angebrochene Gebinde müssen sofort wieder fest verschlossen werden, da insbesondere der Härter mit dem Sauerstoff in der Luft reagiert und hierdurch unbrauchbar werden kann. Bei optimalen Lagerbedingungen ist das Harz mindestens ein Jahr lagerfähig, ist die Haltbarkeit überschritten, kann es zu Qualitätsverlusten kommen.


Welche Gefäße eignen sich zur Verarbeitung von Epoxidharz?

 

Ideal eignen sich hierfür spezielle flexible Kunststoffbecher, diese können nach der Verarbeitung wieder einfach gereinigt und wiederverwendet werden. Die Messbecher sind in verschiedenen Größen und auch mit einer Mess-Skala erhältlich. Alternativ kann man auch Einweg-Trinkbecher aus Kunststoff oder beschichtete Papierbecher verwenden.


Welche Materialien können mit Epoxidharz beschichtet werden?

 

Epoxidharz hält auf nahezu allen strukturfesten Materialien wie Holz, Beton, Kunststoff, Naturstein und Hartschaumplatten.


Wie lange ist die Verarbeitungszeit von Epoxidharz?

 

Nachdem das Harz und der Härter miteinander vermischt wurden, beträgt die Verarbeitungszeit zwischen 20 Minuten bis zu 2 Stunden. Die Tropfzeit ist auch von der Umgebungstemperatur abhängig. Zugegebene Farben und Pigmente können die Verarbeitungszeit ebenfalls beeinflussen. 


Muss ich das Mischungsverhältnis genau einhalten?

 

Ja, das Mischungsverhältnis muss auf jeden Fall genau eingehalten werden, da die Zusammensetzung des fertigen Gemischs sonst nicht passt und die Aushärtung behindert wird. Ein zu hoher Harzanteil macht sich an einer unzureichenden Aushärtung in Form einer klebrigen Oberfläche bemerkbar. Bei einer Überdosierung an Härter wird die Oberfläche kristallin und verschwommen. Zum Abmessen empfehle ich die Verwendung einer Feinwaage/ Küchenwaage. 


Kann man Epoxidharz auch bei Temperaturen über 25 Grad verarbeiten?

 

Bei hohen Temperaturen sinkt die Tropfzeit, dass bedeutet, dass der Aushärtungsprozess beschleunigt und die Verarbeitungszeit verkürzt wird. Diesem Vorgang kann man entgegenwirken, indem man das Harz in einem "Wasserbad" kühlt. Durch das Wasser wird die Reaktionswärme absorbiert und die Aushärtung verlangsamt. 


Was ist das sog. "Aufkochen" von Epoxidharz und wie kann man es verhindern?

Wenn das Harz und der Härter miteinander vermischt werden, beginnt der Aushärtevorgang, durch welchen Wärme freigesetzt wird. Wird eine große Menge Epoxidharz in einem kleinen hohen Gefäß angemischt, kann sich das Harz so stark erhitzen, dass man sich daran verbrennt. Dem sog. "Aufkochen" kann man entgegenwirken, indem man zum Anmischen größerer Mengen einfach flache Gefäße mit einer großen Oberfläche verwendet.   


Welche maximale Schichthöhe kann bei einem Gießvorgang gegossen werden?

 

Die maximalen Gießhöhen sind vom verwendeten Produkt abhängig. Die meisten Harze welche angeboten werden haben eine maximale Gießhöhe von 1 cm. es gibt jedoch auch Varianten, mit welchen 5 oder sogar 10 cm in einem Durchgang gegossen werden können. Hier ist der Preis meistens deutlich höher.  


Kann Epoxidharz eingefärbt werden?

 

Ja, das funktioniert sogar sehr gut, hierzu können spezielle Farbpigmente, Farbpasten oder Flüssigfarben verwendet werden. 

Beim Färben steht das komplette Farbspektrum zur Auswahl. 


Kann auf bereits ausgehärtetes Epoxidharz eine weitere Schicht aufgebracht werden?

 

 

Im Optimalfall sollte beim Auftrag mehrere Schichten mit der sog. "Nass-in-Nass-Technik" gearbeitet werden, dies bedeutet, dass die nachfolgende Schicht auf die noch nicht komplett ausgehärtete Schicht aufgetragen wird. Wenn du eine weitere Schicht auf bereits ausgehärtetes Epoxidharz auftragen willst, ist dies ebenfalls möglich, ich würde hier aber zur Verbesserung der Haftfähigkeit die untere Schicht mit einem feinen Schleifpapier leicht anrauen.   


Wie kann ich das Werkzeug nach der Verarbeitung reinigen?

 

 

 

Wenn das Werkzeug auch weiterhin zur Verarbeitung von Epoxidharz verwendet werden soll, darf eine Reinigung nur mit warmem Wasser und Spülmittel erfolgen, wenn nicht, kann zur Reinigung auch Verdünnung oder Spiritus verwendet werden. 


Kann Epoxidharz auch im Außenbereich verwendet werden?

 

 

 

Ja, Epoxidharz ist auch zur Verwendung im Außenbereich geeignet, da aber Epoxidharz in transparenter Form, bei direktem Kontakt mit UV-Strahlen zum sog. vergilben neigt, wird im Außenbereich der Einsatz von gefärbtem Harz empfohlen. Im Innenbereich ist insbesondere bei neueren Fenstern die UV-Strahlung so gering, dass dies keinen nennenswerten Einfluss auf das Harz hat. 


Kann die Oberfläche auf Hochglanz poliert werden?

Ja, das geht, hierzu werden sehr feinkörnige Schleifmittel und spezielle Polierpasten verwendet.


Wie gehe ich bei der Beschichtung von Sichtbeton mit Epoxidharz vor?

Wenn du Sichtbeton mit Epoxidharz versiegeln und dieser nach der Versiegelung seine  ursprüngliche Farbe behalten soll, muss der Sichtbeton zuvor mit  einer Imprägnierung eingelassen werden, welche verhindert, dass das Harz tief in den Beton eindringen kann. Ohne Imprägnierung wird sich der Beton leicht bräunlich färben. 


Mein Harz hat nach mehreren Tagen noch immer eine klebrige Oberfläche, woran könnte dies liegen?

 

Wenn Epoxidharz nicht richtig aushärtet, kann dies mehrere Ursachen haben. In den meisten Fällen ist hier ein fehlerhaftes Mischungsverhältnis oder stark schwankende Umgebungstemperaturen bei der Verarbeitung ursächlich.