Einen Couchtisch aus einer Baumscheibe selber bauen

Möbel selber bauen

DIY Bauanleitung

Couchtisch selber bauen

In diesem Beitrag zeige ich dir, wie ich mir einen Couchtisch aus einer XXL-Baumscheibe selber gebaut habe. Du wirst sehen, es ist einfacher als du denkst.

Benötigte Materialien:

 

- 1 Baumscheibe

- 1 Sperrholzplatte schichtverleimt

- Holzleim

*https://amzn.to/3mBhHVa

- Holzschrauben

- Silikon

*https://amzn.to/2HLUH7s

- Epoxidharz

*https://amzn.to/3kNs7R9

- Flüssigpigment schwarz von Dipon

- Schleifpapier grob

*https://amzn.to/321Ex0o

- Rührstab

*https://amzn.to/3mD1wXF

- Kuststoffbecher

*https://amzn.to/37ZRbkz

- Hairpinlegs

*https://amzn.to/3mGcJqf

- Osmo Hartwachs-Öl

*https://amzn.to/2GmPL8k

Benötigte Werkzeuge:

 

- Winkelschleifer

*https://amzn.to/35PkF1S

- Schleifaufsatz

*https://amzn.to/34NzNgV

- Stichsäge

*https://amzn.to/2HWg4Tn

- Akkuschrauber

*https://amzn.to/3ecO8qh

- Kantenfräse

*https://amzn.to/320W3lC

- Silikonpistole

*https://amzn.to/2HS8etO

- Kittkugel / Modelierwerkzeug

*https://amzn.to/2Jkz8uR

- Exzenterschleifer

*https://amzn.to/31Z29CM

- Zahnspachtel

*https://amzn.to/321e6rA

- Farbroller

*https://amzn.to/35UtR4S


Die Produktlinks von Amazon sollen die einzelnen Materialien darstellen. Vor dem Kauf lohnt sich immer ein ein Vergleich.  Für einfache Bastelarbeiten muss es nicht immer das teuerste Werkzeug sein!

1. Die Baumscheibe

Couchtisch selber bauen

Für den Couchtisch habe ich mir eine Baumscheibe aus Eichenholz mit einem Durchmesser von 112 cm und einer Stärke von 15 cm besorgt.

 

Entsprechende Baumscheiben erhältst du in der Regel in verschiedenen Größen bei Furnierwerken, wobei solche großen Exemplare wie diese hier schon ehr schwer zu bekommen sind. Du musst hierbei darauf achten, dass das Holz schon durchgetrocknet ist, meine Baumscheibe war bereits mehrere Jahre abgelagert und mit Wachs versiegelt.

 

Aufgrund der Jahresringe lässt sich errechnen, wie alt der Baum war, ich gehe hier von mindestens 300 Jahren aus. 

Im ersten Arbeitsgang habe ich die Rinde entfernet und die komplette Oberfläche mit einem Winkelschleifer abgeschliffen. Ich habe hierzu Schleifpapier mit einer 80er Körnung verwendet.

 

Zum Schleifen kannst du auch einen Exzenterschleifer verwenden, ich würde dir hier aber einen Winkelschleifer mit Schleifaufsatz empfehlen, da es hiermit deutlich schneller und einfacher geht.

 

Beim Schleifen von Eichenholz muss auf jeden Fall ein passender Atemschutz getragen werden, der der feine Schleifstaub der Eiche gesundheitsschädlich ist.

Da Eichenholz sehr hart ist und wie jedes Massivholz bei Temperaturveränderungen noch "arbeitet", habe ich auf die Unterseite der Tischplatte eine schichtverleimte Sperrholzplatte vollflächig aufgeleimt. Die Platte habe ich zusätzlich noch verschraubt. Hierdurch lassen sich dann später weitere Rissbildungen verhindern oder zumindest begrenzen.

 

Die Sperrholzplatte habe ich mit einer Stichsäge auf die Umrisse der Eichenscheibe zugeschnitten, ich habe diese an allen Seiten fünf Zentimeter kleiner ausgeschnitten, sodass man die aufgeleimte Platte später unter der Tischlatte nicht sieht.

 

Die Kanten der Platte habe ich mit einer Oberfräse / Kantenfräse abgerundet. Eine Kantenfräse leistet bei der Verarbeitung von Holz gute Dienste, das von mir verwendete Model der Firma Katsu (*https://amzn.to/320W3lC) ist preiswert und hat seinen Zweck bislang immer erfüllt. 

Couchtisch selber bauen

An den Stößen der Platte  habe ich eine Silikonfuge angebracht, sodass später beim Gießen des Epoxidharzes kein Harz nach unten auslaufen kann. Ich empfehle dir hier sehr genau zu arbeiten, Löcher und Fehlstellen lassen sich später wenn Harz auslaufen sollte nur noch schwer und mit viel Aufwand abdichten. 

2. Ausfüllen der Risse mit Epoxidharz

Couchtisch selber bauen

Im nächsten Arbeitsgang habe ich die großen Schwindrisse auf der Oberfläche der Tischplatte mit schwarz gefärbtem Epoxidharz ausgegossen.

 

ich habe hierzu das EpoxyPlast 3D B20 Jewel Cast von Dipon (*https://amzn.to/3kNs7R9) verwendet. Das Epoxidharz besteht aus zwei Komponenten, welche im vorgegebenen Mischungsverhältnis von 2:1miteinander vermischt werden.

 

Zum Färben des Epoxidharzes habe ich schwarze Flüssig-Farbpigmente beigemischt.

 

Das Epoxidharz wird dann einfach in die Risse gegossen, bis diese komplett gefüllt sind, ich habe hier in zwei Arbeitsgängen gegossen. das Harz sollte auf der Oberfläche einen leichten Überstand bilden, so lässt es sich später leichter plan abschleifen.

 

Beim Umgang mit Epoxidharz gibt es Sicherheitshinweise welche du auf jeden Fall beachten solltest.  

Couchtisch selber bauen

Das Epoxidharz ist dann nach ca. einer Woche komplett ausgehärtet und kann plan angeschliffen werden, hierzu kannst du wieder den Winkelschleifer oder den Excenterschleifer verwenden. Auch hier ist wieder der Winkelschleifer die besser Wahl, weil dieser deutlich mehr Power hat. Mit dem Exzenterschleifer ist der Schliff sehr zeitaufwendig. 

 

Beim Schleifen von Epoxidharz solltest du ebenfalls wieder eine Atemschutzmaske tragen. 

3. Montage der Möbelfüße

Couchtisch selber bauen

Meinen Couchtisch habe ich im sog. Loungetisch-Design hergestellt, dieser zeichnet sich durch eine niedrige Tischhöhe aus.

 

Die Gesamthöhe meines Couchtisches sollte bei  ca. 30 cm liegen,  ich habe daher an der Unterseite der Tischplatte kleine Möbelfüße mit einer Höhe von 15 cm montiert. Bei den Möbelfüßen handelt es sich um sog. Haipinlegs (*https://amzn.to/3mGcJqf).

 

Hairpinlegs sind in unterschiedlichen Größen erhältlich. Die Höhe des Tisches ist für die spätere Optik des Tisches sehr maßgeblich. 

4. Versiegelung der Tischplatte

Couchtisch selber bauen

Die Oberfläche der Tischplatte habe ich dann zunächst mit dem Exzenterschleifer und Schleifpapier bis auf eine Körnung von 240 abgeschliffen.

 

Zur Versiegelung der Tischplatte habe ich das Hartwachs-Öl von der Firma Osmo (*https://amzn.to/2GmPL8k) verwendet. Das Öl ist in verschiedenen Glanzgraden erhältlich und kann einfach mit einem Pinsel oder einem Farbroller auf das Holz aufgebracht werden. Danach muss das Öl für ca. 8 - 10 Stunden aushärten. Im Anschluss daran wir die Oberfläche bei einem Erstanstrich nochmals leicht angeschliffen und eine weitere Schicht aufgebracht. Das Öl sollte in einem gut belüfteten Raum verarbeitet werden, da der Geruch bei der Verarbeitung doch sehr intensiv ist. 

 

Nachdem das Öl dann nach mehreren Tagen komplett ausgehärtet war, habe ich die Oberfläche nochmals leicht mit einem Schleifpapier mit einer 400er Körnung nachgeschliffen, sodass diese dann letztendlich spiegelglatt war. Den Schliff habe ich mit der Hand durchgeführt. 

Couchtisch selber bauen

Dann war mein selbst gebauter Couchtisch aus einer Eichenscheibe auch schon fertig. 

Am Anfang der DIY-Anleitung findest du noch ein YouTube-Video, in welchem du die einzelnen Arbeitsschritte nochmals nachverfolgen kannst.

 

Wenn dir meine Videos gefallen und du zukünftig keines meiner Projekte mehr verpassen willst, abonniere einfach kostenlos meinen YouTube-Kanal, du wirst dann immer automatisch über neue Projekte informiert. Ich freue mich über jeden neuen Zuschauer!

 

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei deinem Projekt.

 

 

Die Anleitung darf gerne mit Freunden geteilt werden.

 

Wenn du meine Projekte und meinen Blog finanziell unterstützen willst, kannst du mir über den Spenden-Button auf der Startseite gerne einen kleinen Betrag in die Kaffeekasse werfen.

 

Mein nächstes DIY-Projekt kommt bald, also einfach dran bleiben!

 

Weil selber machen einfach mehr Spaß macht als selber kaufen...