Wie mische ich Beton an?

Zum Anmischen von Beton gibt es mehrere Möglichkeiten, welche das sind, zeige ich dir in diesem Beitrag:

Beton von Hand anmischen

Betonmischungen für kleine Projekte kannst du relativ einfach in einem Mörtelkübel mit einer Maurerkelle von Hand anmischen. Bei Fertigmischungen ist dies kein Problem, weil der Zement und die Zuschläge hier schon homogen gemischt sind.

 

Ein gewisser Kraftaufwand ist bei der Handmischung aber notwendig, diesen solltest du nicht unterschätzen!

Beton mit einem Rührwerk / Rührquirl anmischen

Wenn du nur gelegentlich mit Beton arbeitest, keinen Platz für einen Betonmischer hast oder dir den körperlichen Aufwand einer Handmischung ersparen willst, empfehle ich dir die Anschaffung eines sog. Rührquirls.

 

Die Geräte sind in jedem Baumarkt schon zum Preis von 80 - 200 Euro erhältlich, Es gibt hier verschieden Ausführungen mit einem oder zwei Rührwerken.

 

Der große Vorteil dieser Geräte ist, dass diese nach der Arbeit schnell und unkompliziert gereinigt und transportiert werden können.

 


Beton im Betonmischer anmischen

Bei regelmäßigen Betonarbeiten oder bei der Verarbeitung großer Mengen kommt man um die die Benutzung eines Betonmischers nicht herum. Bei den Mischern gibt es zwei Varianten:

Freifallmischer:

Der klassische Freifallmischer kommt in der Regel auf Baustellen zum Einsatz, hier wird der Beton wie der Name schon sagt, durch das an der hinteren Seite angerbrachte Mischwerk, im freien Fall gemischt.

 

Die Mischer sind ebenfalls in jedem Baumarkt erhältlich und können dort für einmalige Arbeiten auch ausgeliehen werden. Die Trommeln gibt es in verschiedenen Größen.  Kleine Mischer sind schon zum Preis von 120 Euro erhältlich.


Zwangsmischer:

In der professionellen Herstellung von Betonmöbeln, insbesondere bei der Verarbeitung von hochfestem Beton (UHPC) werden Zwangsmischer verwendet. Bei Zwangsmischern befindet sich das Rührwerk an der Oberseite oder Unterseite des Mischers.

 

Zwangsmischer kommen immer dann zum Einsatz, wenn sehr homogene Mischungsverhältnisse erzielt werden sollen, insbesondere auch dann, wenn dem Beton Farbpigmente zugegeben werden.

 

Von Vorteil ist hier auch die Zeitersparnis, diese liegt im Vergleich mit einem Freifallmischer bei bis zu 60 Prozent.

 

Die Anschaffungskosten für Zwangsmischer sind relativ hoch, die Preise liegt hier bei 1200 - 5000 Euro.

 

Ich persönlich habe bereits alle Varianten probiert und arbeite aktuell mit dem oben abgebildeten Zwangsmischer. Insbesondere für die Herstellung von hochfesten Betonmischungen sind diese optimal.  

 

Wenn die Mischung ordentlich erfolgt, lassen sich mit allen vorgestellten Mischmethoden schöne und brauchbare Ergebnisse erzielen.


Anlieferung von Fertigbeton im Mischfahrzeug

Wenn sehr große Mengen an Beton benötigt werden, besteht natürlich auch die Möglichkeit, sich den Beton fertig gemischt ab Werk liefern zu lassen, für die Herstellung von Betonmöbeln ist diese Variante jedoch ehr nicht relevant. 


Alle Produkte für dein nächstes Projekt findest du auch bei uns in unserem Grey Element Shop. Durch einen Einkauf kannst du unsere Arbeit direkt unterstützen, sodass wir dir auch weiterhin kostenlose Anleitungen und Videos mit Mehrwert bieten können.