Eine moderne Obstschale aus Beton ganz einfach selber bauen - DIY -

DIY Beton

Bauanleitung

Schwierigkeitsgrad: einfach, für Anfänger geeignet

Zeitaufwand: ca. 2 Stunden

Die Obstschale wurde aus weißem Beton hergestellt und hat einen Durchmesser von 33 cm. 

Benötigte Materialien:

 

- Spanplatte 

- Holzschrauben

*https://amzn.to/2Y41XCk

- Sanitärsilikon

*https://amzn.to/2GbFGry

- Trennmittel

- Kunststoffleiste

*https://amzn.to/2nJVmfj

- Weißzement

*https://amzn.to/2nRvxKl

- Armierungsfasern

- Fließmittel für Beton

- Armierungsgewebe

*https://amzn.to/2lAk2ppi

- Imprägnierung

*https://amzn.to/2lybUWn

- Möbelgleiter

*https://amzn.to/2m9KfMh

Benötigte Werkzeuge:

 

- Akkuschrauber

*https://amzn.to/2m1eQLX

- Silikonpistole

*https://amzn.to/2n8TZpQ

- Säge

- Malerspachtel

*https://amzn.to/2nfY9g0

- Schleifpapier 240er Körnung

*https://amzn.to/2m9QHCY

 - Lackierwalze

*https://amzn.to/2lIJyt2


Die Produktlinks von Amazon sollen die einzelnen Materialien darstellen. Vor dem Kauf lohnt sich  ein Vergleich, insbesondere der Betonestrich und der Zement sind im Baumarkt  wesentlich günstiger erhältlich!

1. Herstellung der Schalungsform

Zur Herstellung der Schalungsform habe ich einen Dekoteller aus Kunststoff verwendet. Der Teller hat einen Durchmesser von 33 cm.

Als Boden für die Schalungsform verwende ich eine beschichtete Spanplatte mit den Maßen 33,6 x 33,6 cm. Die Bodenplatte muss an allen Seiten 3 mm größer sein als der Dekoteller, da jetzt gleich noch die seitliche Schalung in Form einer Kunststoffleiste angebracht wird.

Zur seitlichen Fixierung der Kunststoffleiste habe ich an allen vier Seiten Streifen aus Spanplatten montiert.

Nachdem die 30 mm breite Kunststoffleiste auf die richtige Länge abgeschnitten wurde, kann diese zusammen mit dem Dekoteller eingepasst werden. Der Dekoteller müsste jetzt fest in der Schalungsform fixiert sein. 

Die Schalungsform habe ich mit einer Silikonfuge abgedichtet, so dass später kein Wasser austreten kann.

 

Dann ist die Schalungsform auch schon fertig.

Zur Armierung des Betons verwende ich ein Armierungsgewebe, dieses habe ich mit einer Schere zurechtgeschnitten. Das Armierungsgewebe sollte rundum ca. 10 mm kleiner sein als die Schalungsform, so dass dieses später nicht an der Schalung anliegt.

 

Armierungsgewebe erhältst du in kleinen Mengen als Meterware beim Baustoffgroßhändler, im Baumarkt sind meistens nur komplette Rollen erhältlich.

Bevor der Beton jetzt in die Schalungsform eingebracht werden kann, muss diese noch mit einem Trennmittel eingerieben werden. Durch das Trennmittel wird verhindert, dass der Beton eine Verbindung mit der Schalungsform eingehen kann. 

 

Das Trennmittel wird nur als hauchdünner Film aufgetragen eine zu hohe Dosierung kann später zu einer Fleckenbildung auf dem Sichtbeton führen. 

2. Das Betonieren

Zur Herstellung der Obstschale habe ich weißen Beton verwendet, aufgrund der geringen Menge habe ich diesen mit der Hand angemischt. Ich habe hierzu folgende Mischung verwendet.

 

1,25 kg Weißzement

0,75 kg Sand (Maximalkorngröße 2 mm)

1,5  kg Quarzsand (Korngröße 0,063 - 0,3 mm)

5 g Armierungsfasern

500 ml Wasser

30 ml Hochleistungsfließmittel

 

Ab einer Materialstärke von 30 mm kannst du hier auch normalen Estrichbeton mit einer Maximalkorngröße von 8 mm aus dem Baumarkt verwenden, ich würde hier dann die groben Steine heraussieben.

 

Bei der Arbeit mit Beton solltest du einige Sicherheitshinweise beachten, welche das sind, zeige ich dir hier.

 

Der gut durchgemischte Beton kann jetzt Stück für Stück in die Schalungsform gegeben werden, bis diese etwa 10 mm unter dem Rand gefüllt ist.

Jetzt wird das Armierungsgewebe in die Schalungsform eingelegt und leicht in den Beton eingearbeitet. Danach kann die Schalungsform komplett mit Beton aufgefüllt werden. 

Aktuell befinden sich im Beton noch kleine Hohlräume und Blasen, in welchen Luft eingeschlossen ist, diese Hohlräume müssen durch die Verdichtung des Betons geschlossen werden. 

 

Die Verdichtung erreichst du durch leichtes Rütteln, bzw. leichtes Abklopfen der Schalungsform. Durch die Verdichtung und die dadurch entweichende Luft bilden sich auf der Betonoberfläche kleine Luftblasen, sobald keine Luftblasen mehr aufsteigen ist die Verdichtung abgeschlossen. 

 

Was es bei der Verdichtung von Beton zu beachten gibt, zeige ich dir hier.

Ich habe das Betonteil nach ca. 48 Stunden ausgeschalt. Mit dem Ausschalen sollte erst begonnen werden, wenn die Oberfläche hart ist und sich nicht mehr feucht anfühlt.

 

Die Schalungsform sollte sich jetzt sehr leicht entfernen lassen. 

 

Den Kunststoffteller solltest du vorsichtig entfernen, dann kannst du diesen mehrfach verwenden. 

So sieht meine frisch ausgeschalte Betonschale aus, die Oberfläche hat keine Lufteinschlüsse und ist so glatt, dass man sich im Beton spiegeln kann. 

Die scharfe Kante am Rand des Bodens habe ich mit einem Schleifpapier mit einer 240er Körnung abgeschliffen, danach habe ich auf dem Boden noch vier Möbelgleiter aus Kunststoff aufgeklebt.

 

Die Oberfläche des Betons habe ich noch mit einer Kombination aus Imprägnierung und Wachs versiegelt, so dass der Beton weniger anfällig gegen Feuchtigkeit und Verschmutzungen ist.

 

Wie ich bei der Versiegelung vorgehe, zeige ich dir hier.

 

Dann ist die Obstschale auch schon fertig. 

Hier habe ich noch zwei Bilder der fertigen Obstschale.

In unserem Grey Element Onlineshop findest du alle Materialien die du zur Umsetzung deines Beton-Projekts benötigst, zudem kannst du durch einen Einkauf meine Arbeit aktiv unterstützen.

 

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei deinem nächsten Projekt!