Wie lassen sich Luftblasen im Epoxidharz vermeiden?

In diesem Beitrag geht es um Luftblasen im Epoxidharz und wie sich diese beim Gießen vermeiden lassen. 

 

1. Auswahl der Gussform

Bei der Auswahl der Gussform sollte darauf geachtet werden, dass deren Oberfläche glatt und porenfrei ist. Auch in kleinsten Poren kann Luft eingeschlossen sein, welche dann später nach oben steigt. Mit beschichteten Spanplatten oder Siebdruckerplatten habe ich hier immer sehr gute Ergebnisse erzielt. Wenn du normales Holz verwendest, solltest du die Oberfläche mit speziellem Klebeband (*https://amzn.to/36JYV6M) abkleben. 

 

2. Vorsichtiges Anrühren 

Beim Anrühren des Epoxidharzes sollte möglichst wenig Luft eingerührt werden, dies lässt sich sich durch langsames Rühren erreichen. Relevant ist dies inbesondere wenn zum Anrühren ein Akkuschrauber oder eine Bohrmaschine mit Propellerrührer verwendet wird.

 

3. Richtiges Einbringen in die Gussform

Wenn das Epoxidharz in die Gussform eingebracht wird, ist darauf zu achten, das dass Einfüllen aus einer möglichst geringen Höhe erfolgt, zudem sollte am tiefsten Punkt der Gussform begonnen werden, so dass sich das Harz und die darin enthaltene Luft langsam von unten nach oben in der Form ausbreiten kann. Die Luftblasen werden hierdurch automatisch an der Oberfläche transportiert. 

 

4. Abklopfen der Gießform

Obwohl sich die meisten Epoxidharze, welche sich aktuell auf dem Markt befinden eigentlich selbst entlüften, kann hier durch ein leichtes Abklopfen der Gießform etwas nachgeholfen werden. Durch die Vibration steigen die eingeschlossenen Luftblasen nach oben.     

 

5. Luftblasen auf der Oberfläche entfernen

Wenn die Luftblasen dann zur Oberfläche aufgestiegen sind und sich dort ein "weißer Schaum" gebildet hat, kann dieser ganz einfach mit der Flamme eines Bunsenbrenners (*https://amzn.to/2FFMInt) entfernt werden.

 

6. Einsatz eines Vakuumgeräts

Bei der professionellen oder industriellen Verarbeitung von Epoxidharz kommen oft Vakuumkammern zum Einsatz. Bei einer Vakuumkammer handelt es sich um einen Druckbehälter, in welchem ein Unterdruck erzeugt werden kann. Durch den Unterdruck wird die komplette Luft aus dem Epoxidharz entfernt. Die Vakuumkammern gibt es in verschiedenen Größen und Ausführungen. Ein Produktbeispiel habe ich dir hier verlinkt (*https://amzn.to/36sHtDH ).