Eine Design Lampe aus PVC-Rohr ganz einfach selber bauen - DIY -

DIY Möbel

Bauanleitung

Schwierigkeitsgrad: einfach, für Anfänger geeignet

Zeitaufwand: ca. 2,5 Stunden

In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du ganz einfach eine stylische Designlampe aus PVC-Rohr bauen kannst.

Benötigtes Material:

 

- 2x PVC Lüftungsrohr 125 mm

*https://amzn.to/32wWnpU 

- 2x Lampenfassung E14

*https://amzn.to/2Nb6L38

- 2x Leuchtmittel

*https://amzn.to/2Ndi4Ym

- 2x Tablettenröhrchen 

- Spanplatte

- Trennmittel

- Beton

*https://amzn.to/34MMfvp

Benötigtes Werkzeug:

 

- Bleistift 

- Lineal / Maßband

- Multitool

*https://amzn.to/2N8mekw

oder alternativ Handsäge / Stichsäge

- Schleifpapier 

- Rundfeile für Metall

 


Die Produktlinks von Amazon sollen die einzelnen Materialien darstellen. Vor dem Kauf lohnt sich  ein Vergleich, insbesondere der Betonestrich und der Zement sind im Baumarkt  wesentlich günstiger erhältlich.

1. Herstellung des Lampenkorpus

Für den Korpus der beiden Lampen benötigst du zwei PVC-Lüftungsrohre mit einem Durchmesser von 125 mm und einer Länge von jeweils 100 cm.

 

Die PVC-Lüftungsrohre gibt es in jedem Baumarkt oder im Internet.

Da die beiden Lampen unterschiedliche Höhen haben sollen, habe ich das eine PVC-Rohr um 20 cm gekürzt, den Abschnitt habe ich später zur Schalung der beiden Betonsockel verwendet.

Um einen exakt geraden Abschnitt zu erhalten, habe ich die Linie mit zwei aneinandergeklebten Blatt Papier angezeichnet. Wenn die beiden Enden des Papiers parallel übereinander liegen, ist auch die Linie gerade.

Das PVC-Rohr habe ich mit einem Multitool abgeschnitten, du kannst hier aber alternativ auch einfach eine Handsäge verwenden.

Die Umrisse der Aussparung habe ich mir zuvor auf einem Stück Tapete aufgezeichnet, ausgeschnitten und dann auf die beiden Rohre übertragen.

Die Aussparung wird dann ausgeschnitten, hierzu kannst du auch eine Stichsäge verwenden.

 

Zur Herausarbeitung der Rundung habe ich eine halbrunde Metallfeile verwendet, das PVC lässt sich hiermit sehr leicht bearbeiten.

 

Die Kanten habe ich mit 240er Schleifpapier entgratet und nachgeschliffen. 

So sehen die beiden fertigen Lampenkorpusse aus.

2. Herstellung des Lampensockels

Als Schalungsform für den Lampensockel aus Beton verwende ich den Abschnitt des PVC-Rohrs. Das Rohr habe ich in der Mitte geteilt und dann seitlich aufgeschnitten. Durch den seitlichen Schnitt wird das Ausschalen später erheblich erleichtert.

 

Das Rohr habe ich dann wieder mit wasserfestem Klebeband verklebt und mit Heißkleber auf einer beschichteten Spanplatte fixiert.

Als Aussparung für das Elektrokabel am Boden des Betonsockels habe ich mir aus Styrodur zwei kleine Streifen geschnitten, diese hab ich mit Heißkleber auf den Boden der Schalungsform geklebt. 

 

Für die Aussparung der Lampenfassung habe ich ein leeres Verpackungsröhrchen für Vitamintabletten verwendet, dieses habe ich ebenfalls mit Heißkleber mittig auf den Boden der Schalungsform geklebt.

 

Dann sind die Schalungsformen auch schon fertig. 

Die Innenseite der Schalungsform habe ich mit einem speziellen Trennmittel eingerieben, so dass das Betonteil später wieder einfach ausgeschalt werden kann.

 

Wenn du kein industrielles Trennmittel besitzt, kannst du hier auch einfach Salatöl, Fett oder Silikonspray verwenden. 

 

Das Trennmittel wird nur als hauchdünner Film aufgetragen. 

3. Das Betonieren

Für die Lampensockel habe ich handelsüblichen Betonestrich mit einer Maximalkorngröße von 8 mm verwendet. Die Fertigmischungen sind in jedem Baumarkt erhältlich.

 

Beim Umgang mit Beton sollten einige Sicherheitshinweise beachtet werden, welche das sind, erfährst du hier.

 

Der Mischung muss lediglich Wasser hinzugegeben werden. Da für die beiden Sockel nur sehr wenig Beton benötigt wird, kann dieser mit der Hand angemischt werden.

Nachdem der Beton gut durchgemischt wurde, kann dieser Stück für Stück in die Schalungsform gegeben werden.

Nachdem der Beton in die Schalungsform eingebracht wurde, muss dieser verdichtet werden, ich benutze hierzu einen Gummihammer, mit welchem ich die Unterlage und die Schalungsform leicht abklopfe.

 

Durch die Vibration werden die im Beton enthaltenen Lufteinschlüsse geschlossen und der Beton verdichtet.

 

Bei einer unzureichenden Verdichtung wird der Sichtbeon später Fehlstellen und Lufteinschlüsse, sog. Lunkern, aufweisen.

 

Was es bei der Verdichtung von Beton zu beachten gibt, zeige ich dir hier.

Nach ca. 48 Stunden ist der Beton ausreichend ausgehärtet, so dass mit dem Ausschalen begonnen werden kann. Der Beton ist jetzt schon relativ hart, dennoch solltest du hier vorsichtig vorgehen. Seine Nennfestigkeit erreicht der Beton nach 28 Tagen.

Die Aussparung aus Styrodur kannst du mit einem Messer entfernen. 

 

Bei dem Kunststoffrohr habe ich den überstehenden Teil bündig abgeschnitten, an der oberen Seite habe ich den Boden entfernt.

 

Ich habe den Betonsockel jetzt rundum noch ca. einen halben Millimeter abgeschliffen, so dass der Lampenkorpus später einfach aufgesteckt werden kann. 

auf der Unterseite habe ich mit Heißkleber Filzgleiter aufgeklebt, so dass der Betonsockel später am Aufstellort keine unschönen Kratzer verursacht.

Die E14 Lampenfassung wird jetzt einfach von unten in das Rohr geschoben, danach kann das Leuchtmittel eingeschraubt werden. 

 

Das Lampenkabel wird in die Aussparung am Sockelboden gelegt.

 

Als Leuchtmittel habe ich spezielle LED-Glühlampen verwendet, welche mit einer Fernbedienung geschaltet werden können.  Mit den Glühlampen können spezielle Lichteffekte und verschiede Farben erzeugt werden.

 

Im letzten Arbeitsgang muss jetzt noch der Lampenkorpus auf den Sockel gesteckt werden, dann ist die Designlampe auch schon fertig. 

 

Wenn der Korpus nicht über den Sockel passt, kannst du das Kunststoff leicht mit einem Heißluftföhn erwärmen, dann dürfte es problemlos funktionieren. 

Hier habe ich noch zwei Fotos von der fertigen Lampe. Die verschiedenen Lichteffekte lassen sich mit der Fernbedienung steuern. 

In unserem Grey Element Onlineshop findest du alle Materialien die du zur Umsetzung deines Beton-Projekts benötigst, zudem kannst du durch einen Einkauf meine Arbeit aktiv unterstützen.

 

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei deinem nächsten Projekt!