Beton in Marmor-Optik selber herstellen

DIY-Anleitung

Beton in Marmor-Optik selber herstellen

In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du ganz einfach Betonoberflächen in Marmor-Optik herstellen kannst. Ich habe hierzu mehrere verschiedene Möglichkeiten getestet und zeige dir hier die für mich schönste Variante. Wenn dich die anderen Ergebnisse auch interessieren, findest du diese im Video. 

Herstellung von Beton in Marmor-Optik

Beton in Marmor-Optik herstellen

Zur Herstellung der Marmor-Optik habe ich weißen Beton verwendet, diesen habe ich aus weißem Zement und Sand gemischt. Um ein brillant-weißes Ergebnis zu erzielen habe ich noch titanweiße Farbpigmente beigemischt. 

 

Eine Mischanleitung für den weißen Beton findest du hier.

 

Produktlinks:

Weißzement: *https://amzn.to/33nuToS

Titanweiße Farbpigmente für Beton: *https://amzn.to/33nuToS

Für die spätere Marmorierung wird dunkler Beton benötigt, ich habe hierzu einen Teil des weißen Betons mit schwarzen Farbpigmenten eingefärbt. Durch die Zugabemenge der Pigmente lässt sich die Intensität der Farbe beeinflussen.

 

Ich habe hier das Pigment Oxid-schwarz in einer geringen Menge verwendet. 

 

Die vom Hersteller empfohlene maximale Zugabemenge an Pigment sollte nicht überschritten werden, da die Pigmente nicht gerade günstig sind und ab einer bestimmten Sättigung keine Farbintensivierung mehr erfolgt. 

 

Produktlink:

Schwarze Farbpigmente für Beton: *https://amzn.to/2RloO6L

Für die spätere Marmor-Optik habe ich den weißen Beton und den dunkel gefärbten Beton grob miteinander vermischt. Hier ist es wichtig, dass nur eine kurze grobe Mischung erfolgt. Bei einer feinen Mischung würde sich der Beton einheitlich hellgrau verfärben und später keine Farbunterschiede und Schattierungen aufweisen. 

 

Wie du sehen kannst habe ich hier eine größere Menge an dunklem Beton verwendet.

 

Der gemischte Beton wird dann einfach in die Schalungsform gegeben und verdichtet. 

Beton in Marmor-Optik selber herstellen

Hier siehst du das fertige Ergebnis, ich denke die Optik kann sich sehen lassen.