Wie kann ich einfache Gießformen für Epoxidharz herstellen?

DIY Anleitung

In diesem Beitrag zeige ich dir, was bei der Herstellung einer einfachen Gießform für Epoxidharz zu beachten ist.

 

Wenn Epoxidharz gegossen werden soll, wird hierfür eine passende Form benötigt, gegossen werden kann hier grundsätzlich jede erdenkliche dreidimensionale Form. Das Material für die Gießform muss eine glatte und wasserabweisende Oberfläche besitzen, da das Epoxidharz sonst von der Oberfläche aufgenommen werden kann und sich mit dieser verbindet.

 

Zu Herstellung von festen Gießformen eignen sich neben beschichteten Spanplatten auch Materialien wie Plexiglas, Kunststoff oder Latex.

Da Gießharze äußert fließfähig sind, muss die Gießform in jedem Fall wasserdicht sein, Fugen, Stöße oder Risse müssen abgedichtet werden, hierzu kommt oft Acryl, oder spezielles Klebeband zum Einsatz.

Entsprechende Links zu den o.g. Materialien findest du hier: 

 

- Acryl-Dichtstoff:

*https://amzn.to/35opFIc

- Klebeband zur Epoxidharzverarbeitung:

*https://amzn.to/2MVg2L3

*https://amzn.to/2ZQ3LMT

 

Am Anfang habe ich zum Abdichten der Schalungsformen immer Silikon verwendet, dies ist aber nicht optimal, da das Silikon die Oberfläche des Epoxidharzes leicht verändert und matt machen kann.  Wenn die Kanten später abgeschnitten oder gefräst werden, ist dies aber nicht relevant.

 

Es empfiehlt sich auf die Innenseite der Gießform ein Trennmittel aufzutragen, so dass das Epoxidharz keine Verbindung mit der Oberfläche eingehen kann. Als Trennmittel verwende ich persönlich ein Trennwachs (*https://amzn.to/2SNjOK6) , welches als hauchdünner Film auf die Oberfläche aufgetragen wird. 

 

Wenn die Gießform entsprechend vorbereitet ist, kann mit dem Gießen begonnen werden.