Kristallisiertes Epoxidharz wieder flüssig machen

In diesem Beitrag habe ich mich mit der Kristallisation von Epoxidharz beschäftigt, hier erfährst du, warum Epoxidharz kristallisiert und wie du es wieder flüssig machen kannst.

 

Wenn das Harz in einem Behältnis im ungemischten Zustand komplett hart oder teilweise verklumpt ist, liegt hier in den meisten Fällen eine Kristallisation vor, das Harz geht hier von seinem flüssigen Zustand in einen festen Zustand über.

 

Die Ursachen für eine Kristallisation von Epoxidharz können vielfältig sein, in den meisten Fällen liegt es aber an einer zu kühlen Lagerung oder an plötzlich auftretenden Temperaturschwankungen.

 

Eine Kristallisation äußert sich in mehreren Stufen. Zu Beginn wird das Harz in den meisten Fällen undurchsichtig trüb und nimmt eine milchig weiße Farbe an, dann bilden sich nach und nach kleiner Kristallklumpen.

 

Die Kristallklumpen haben jetzt eine höhere Dichte als das Harz und setzen sich deshalb auf dem Boden des Behältnisses ab. Die Klumpen werden dann mit der Zeit immer größer, bis letztendlich das komplette Harz nur noch ein einziger harter Block ist.

Kann man kristallisiertes Epoxidharz wieder flüssig machen?

Die Kristallisation von Epoxidharz kann man sinnbildlich auch mit gefrorenem Wasser vergleichen. Zu Eis gefrorenes Wasser kann man immer wieder auftauen und erneut einfrieren, ohne dass sich hier an der Wasserqualität etwas ändert, gleiches gilt hier auch für Epoxidharz. 

 

Kristallisiertes Epoxidharz kann durch kontrollierte Erwärmung wieder in einen flüssigen Zustand gebracht und danach wieder verwendet werden.

Wie kann kristallisiertes Epoxidharz wieder brauchbar gemacht werden?

Kristallisiertes Epoxidharz kann durch Erwärmung wieder flüssig gemacht werden, du kannst das Epoxidharz hierzu auf dem Küchenherd in ein Wasserbad stellen, welches du auf maximal 55 - 60 Grad Celsius erhitzt. Das Epoxidharz lässt du dann so lange in dem Wasserbad stehen, bis sich die Kristalle komplett aufgelöst haben, dies kann je nach Größe des Gebindes einige Zeit dauern.

 

Danach kann das Epoxidharz ohne Qualitätsverlust weiterverwendet werden.