Bewehrungen für Beton aus Basaltfasern

Durch Basaltfaser verstärkter Beton ist aktuell noch nicht so weit bekannt, gewinnt aber aufgrund seiner positiven Eigenschaften in der Bauwelt nach und nach immer mehr an Bedeutung. 

 

Basaltfasern stellen eine gute Alternative zur herkömmlichen Stahlarmierung dar und sind dieser sogar in vielen Eigenschaften überlegen.

 

Aus welchem Material werden Basaltfasern hergestellt?

Basaltfasern werden aus Basaltgestein hergestellt, hierbei handelt es sich um eine vulkanische Gesteinsart die in der Erdkruste vorkommt und vor allem aus Silikaten besteht. 

Wie werden Basaltfasern hergestellt?

Die Herstellung von Basaltfasern erfolgt in mehreren Arbeitsschritten:

Das Basaltgestein wird zunächst auf Temperaturen von 1400 bis 1500 Grad Celsius erhitzt und geschmolzen.

 

Danach erfolgt die Formgebung, hier wird die geschmolzene Basaltsteinmasse durch Düsen oder Spinndüsen extrudiert und zu feinen Fasern geformt, ähnlich wie beim spinnen von Fasern aus Stoff.

 

Im letzten Arbeitsgang lässt man die Basaltfasern abkühlen wodurch diese aushärten und ihre Faserige Struktur behalten.

 

In weiteren Arbeitsschritten können die Fasern zur Verbesserung bestimmter Eigenschaften noch mit speziellen Beschichtungen versehen werden.  

Welche Formen von Basaltfaserbewehrungen gibt es?

Basaltfasern werden in Form von Einzelfasern, als Stabarmierung in verschiedenen Materialstärken und auch Basaltfasertextil angeboten. 

 

Die Auswahl der richtigen Armierung richtet sich nach der zu erwartenden Belastung und der Art des Betonteils. Es ist natürlich auch möglich, die verschiedenen Bewehrungsarten miteinander zu kombinieren. 

Welche Vorteile bietet eine Bewehrung aus Basaltfasern?

Eine Betonbewehrung aus Basaltfasern bietet im Vergleich zu einer Bewehrung aus Stahl verschiedene Vorteile, hier zeige ich dir einige der wichtigsten Unterschiede auf. 

 

- Korrosionsbeständigkeit:

Der Wohl entscheidendste Vorteil einer Basaltfaserbewehrung im Vergleich zu Stahl liegt darin, dass Basalt nicht rosten kann und daher resistent gegen Korrosion ist. Hierdurch wird die Lebensdauer der Betonstruktur erhöht und es ist  auch möglich, filigrane Betonelemente für den Außenbereich herzustellen, weil man hier nicht an die üblich Mindestdeckung von Beton gebunden ist. 

 

- Hohe Zugfestigkeit und Belastbarkeit:

Messungen haben ergeben, dass Basaltfasern eine extrem hohe Zugfestigkeit besitzen, welche bis zu drei mal höher ist als bei einer vergleichbaren Stahlbewehrung. 

 

- Geringes Gewicht:

Basaltfasern sind deutlich leichter als Stahl. Bei vergleichbaren Armierungsstäben ist Basalt im Vergleich zu Stahl vier mal leichter. Die führt letztendlich dazu, dass das Gewicht des Bauteils gesenkt und die Transportkosten minimiert werden können.

 

- Hitzebeständigkeit:

Basaltfasern haben eine gute Hitzebeständigkeit, wodurch sie auch zum Einsatz in feuerfestem Beton und dünnwandigen Bauteilen geeignet sind.

 

- Elektrische Isolierung:

Basaltfasern sind nicht leitfähig für elektrischen Strom.

 

- Umweltfreundlichkeit:

Basaltfasern werden aus natürlichem Basaltgestein hergestellt, die Umweltbelastungen bei der Herstellung sind deutlich geringer als bei der Stahlherstellung. Zudem müssen diese bei einer Entsorgung von Betonteilen nicht wieder vom Beton getrennt werden.