Wie kann ich Werkzeuge nach der Verarbeitung von Epoxidharz reinigen?

Epoxidharz ist im wahrsten Sinne des Wortes eine klebrige Angelegenheit. Da das Harz nach mehreren Stunden komplett aushärtet, solltest du die Werkzeuge, welche mit dem Harz in Kontakt gekommen sind zeitnah reinigen. 

 

Hierbei solltest du beachten, dass Arbeitsmittel welche erneut zur Verarbeitung von Epoxidharz verwendet werden sollen, auf keinen Fall mit Lösungsmitteln oder Verdünnung gereinigt werden dürfen. Selbst kleinste Rückstände von Lösungsmitteln auf den Werkzeugen können bei deinem nächsten Projekt das Aushärten des Epoxidharzes verhindern. Die gesamte Arbeit wäre in diesem Fall umsonst.

 

Die Arbeitswerkzeuge oder Behältnisse solltest du daher am besten zeitnah mit warmem Wasser, Spülmittel und einem fusselfreien Tuch reinigen.

 

Rückstände oder Spritzer auf der Arbeitsfläche lassen sich hingegen sehr einfach mit Verdünnung oder Spiritus reinigen. Wenn das Epoxidharz ausgehärtet ist, kann dies auch mechanisch entfernt werden. 

 

Da insbesondere bei verwendeten Beschichtungswalzen und Pinseln eine komplette Reinigung mit Wasser oft nur mit sehr hohem Aufwand und Wasserverbrauch möglich ist, solltest du für dich entscheiden, ob eine Reinigung hier Sinn macht und ob eine solche wirtschaftlich sinnvoll ist. Für die groben Arbeiten habe ich mir hierzu kostengünstige "Einweg-Werkzeuge" besorgt, welche ich nach der Arbeit entsorge. Die weniger verschmutzten Pinsel reinige ich mit Verdünnung und verwende diese später für andere Zwecke. Hier solltet man aber nicht vergessen, das Werkzeug entsprechend zu kennzeichnen.