Wie man ein Terrazzo Mosaik selber machen kann

In dieser Schritt für Schritt Anleitung zeige ich dir, wie man ein Terrazzo Mosaik aus Beton und Natursteinen ganz einfach selbst bauen kann.

1. Herstellung einer Schalungsform

Zuerst brauchen wir eine Schalungsform für den Beton, da ich ein rundes Terrazzo Mosaik mit einem Logo herstellen wollte, habe ich mir aus einer 16 mm starken Spanplatte einen runden Kreis mit den benötigten Maßen ausgeschnitten.

 

Zur Umrandung habe ich eine Rasenkante aus Kunststoff verwendet, diese lässt sich mit einem Cuttermesser oder auf der Tischkreissäge zuschneiden.

2. Der Beton für das Terrazzo Mosaik

Den Beton für das Terrazzo Mosaik habe ich selbst angemischt, ich habe hierzu eine Mischung aus schwarzem Basaltsand Körnung 0 - 2,2 mm, Weißzement und Kalksteinmehl verwendet.

 

Damit der Beton auch den gewünschten Farbton erhält, habe ich diesen mit schwarzen Farbpigmenten dunkel eingefärbt.

 

Der Beton sollte von der Konsistenz her so eingestellt sein, dass er nicht zu fließfähig und leicht klebrig ist. Bei zu flüssigem Beton lassen sich sonst die Mosaiksteine nur schwer fixieren.

 

Den Beton habe ich dann in die Schalungsform gegeben und diese bis ca. 1,5 cm unter den Rand aufgefüllt.

Das gewünschte Logo habe ich mir zuerst aus Karton ausgeschnitten und die Umrisse dann auf den Beton übertragen.

Damit später ein guter Kontrast zwischen dem Logo und dem dunklen Beton entsteht, habe ich für das Logo weiße Marmorsteine verwendet, diese sind in fast allen Baumärkten in der Gartenabteilung als Zierkies erhältlich.

 

Die Steine habe ich in den Beton gedrückt und so angeordnet, dass die Zwischenräume zwischen den einzelnen Steinen möglichst gering sind. Zudem habe ich mir Steine herausgesucht, welche eine möglichst glatte Oberfläche haben, hierdurch hat man dann später beim Schleifen weniger Aufwand und man erhält eine gleichmäßigere Optik.

Die Form habe ich dann mit einem feinen Mörtel, bestehend aus Zement, Kalksteinmehl, schwarzen Farbpigmenten und Fließmittel, bis zur Oberkante aufgefüllt, so dass auch die Zwischenräume zwischen den einzelnen Kieselsteinen aufgefüllt waren.

 

Danach habe ich den Beton zwei Tage aushärten lassen. 

3. Grobschliff der Terrazzooberfläche

Nachdem der Beton ausgehärtet war, habe ich die Oberfläche mit einem Betonschleifer mit einer Diamantscheibe abgeschliffen. Wenn du keinen Betonschleifer besitzt, kannst du dir hier auch einen entsprechenden Schleifteller für den Winkelschleifer besorgen.

 

Die Oberfläche wird jetzt so lange geschliffen, bis die Marmorsteine und das Logo komplett freigelegt sind und der überschüssige Beton entfernt ist.

So sieht die Oberfläche meines Terrazzo Mosaiks nach dem Grobschliff aus.

4. Polieren der Terrazzooberfläche

Im letzten Arbeitsgang wird die Oberfläche noch poliert, ich habe hierzu Handschleifpads für Beton mit verschiedenen Korngrößen verwendet.

 

Der Beton und die Natursteine werden jetzt so lange nass geschliffen, bis die Oberfläche der Schleifkörnung keinen Widerstand mehr bietet und das Schleifpad nur noch auf der Oberfläche gleitet.

Dann kann mit der nächst größeren Körnung weitergeschliffen werden.

 

Zwischen jedem Durchgang sollte die Oberfläche komplett mit Wasser vom Schleifstaub gereinigt werden, da man sich sonst mit den Schleifrückständen wieder kleine Kratzer in die Oberfläche schleift. 

Hier siehst du das fertige Terrazzo Mosaik aus Beton und Marmorsteinen, ich würde sagen, es ist ganz gut geworden.