Eine einfach Absauganlage / Zyklonsauger aus einem Staubsauger selber bauen -DIY-

DIY-Bauanleitung

In diesem Beitrag zeige ich dir, wie ich aus einem alten Staubsauger eine kleine Absauganlage / Zyklonsauger für die Werkstatt gebaut habe.

Schwierigkeitsgrad: einfach, für Anfänger geeignet

Zeitaufwand: ca. 3 Stunden

Benötigte Materialen:

- 1 Staubsauger

- 1 KG-Rohr 125 mm 

*https://amzn.to/2QxDzSX

- 1 KG-Rohr Deckel 125 mm

*https://amzn.to/2Femo3Q

- 2 HT-Rohr 50 mm

*https://amzn.to/2ZSmNCC

- 1 HT-Rohr 90 Grad Bogen

*https://amzn.to/2tnUQGD

- 1 HT-Rohr Übergangsmuffe 50 mm auf 40 mm

*https://amzn.to/2QnJJGB

-1 Staubauffangtonne

- 2K Industriekleber

*https://amzn.to/2MUfh4C

 

Benötigte Werkzeuge:

- Säge

- Kronenbohrer 51 mm

*https://amzn.to/2snkhbc

- Schleifpapier

- Akkuschrauber

- Stichsäge


1. Bau des Zyklonabscheiders

Im ersten Arbeitsgang habe ich das 125er KG-Rohr auf die Länge von 30 cm abgeschnitten, hierzu habe ich die Tischkreissäge verwendet. Wenn du keine Tischkreissäge besitzt, kannst du auch einfach eine Handsäge oder einen Winkelschleifer verwenden.

Für die Anschlüsse der 50er HT-Rohre, an welchen später das Ansaugrohr und der Staubsauger angeschlossen werden sollen, habe ich mit der Ständerbohrmaschine Löcher in das KG-Rohr und den Deckel gebohrt. 

 

Zum Bohren habe ich einen Kronenbohrer mit einem Durchmesser von 51 mm verwendet. 

Das HT-Rohr muss jetzt in das KG-Rohr eingeklebt werden, ich habe mir hierzu das HT-Rohr bündig angezeichnet und dann ausgeschnitten, da ich mein Multitool gerade ausgeliehen hatte, habe ich die Umrisse mit einem kleinen Bohrer vorgebohrt und dann mit einem Cuttermesser ausgeschnitten. Diese Methode ist zwar etwas unkonventionell, hat aber auch sehr gut funktioniert. 

Da die Oberfläche des KG-Rohres sehr glatt ist, habe ich diese vor dem Verkleben mit einem Schleifpapier leicht angeraut.

Zum Verkleben habe ich zuerst einen speziellen Kunststoffkleber für Hartplastik verwendet, das Ergebnis hat mich jedoch nicht wirklich überzeugt, so dass ich später nochmals einen 2K-Industriekleber aufgebracht habe. Durch den 2 K-Kleber wurde das Rohr dann bombenfest.  

Das Anschlussrohr für den Staubsauger benötigt einen seitlichen Auslass, diesen habe ich mit der Tischkreissäge geschnitten. Da sich die Aussparung am unteren Ende des HT-Rohrs befindet und so eine Verletzungsgefahr beim Sägen bestand, habe ich mir wie auf dem Bild ersichtlich eine Verlängerung aus Holz gebaut. 

Das HT -Rohr habe ich dann an der Unterseite verschlossen, so dass keine Luft von unten angesaugt werden kann. Als Verschluss habe ich das ausgeschnittene Stück aus dem Deckel verwendet, dies passt exakt auf die Unterseite des HT-Rohrs. Zusätzlich habe ich mit einer Schraube noch eine runde Holzplatte aus 5 mm starkem Sperrholz ausgesägt. Die runde Holzplatte ist rundum 25 mm kleiner als das KG-Rohr. Die Holzplatte dient ebenfalls dazu, die Sogwirkung von unten, aus dem Auffangbehältnis heraus, nach oben zu verringern. 

Als Auffangbehältnis verwende ich ein altes Kunststofffass, du kannst hier auch einen Kunsthstoff- oder Metalleimer mit Deckel verwenden. Das Auffangbehältnis sollte nicht zu dünnwandig sein, da dieses sonst durch den entstehenden Unterdruck zusammengedrückt wird. zudem solltes es luftdicht verschließbar sein.

 

Die Umrisse des KG-Rohrs habe ich mir jetzt auf dem Deckel des Auffangebehälters angezeichnet und mit einer Stichsäge ausgeschnitten. Beim Sägen solltest du möglichst genau arbeiten, so dass das KG-Rohr später passgenau sitzt. 

Das Rohr wird dann wie auf dem Bild ersichtlich in den Deckel des Auffangbehältnisses geschoben und mit diesem luftdicht verklebt. 

Zur zusätzlichen Fixierung des KG-Rohrs habe ich mir zwei Ringe aus Holz angefertigt. In die Ringe habe ich mir wie auf dem Bild ersichtlich, oben eine Öffnung gesägt, durch die Öffnung kann der Ring genau an den Durchmesser das KG-Rohrs angepasst und mit Druck verschraubt werden. 

Wenn du den Zyklonabscheider jetzt zusammenbaust, musst du darauf achten, dass der Ansaugschlitz des senkrechten Rohrs von der seitlichen Öffnung wegzeigt, andernfalls besteht die Gefahr, dass der eingesaugte Staub direkt in den Staubsaugerbeutel gesaugt wird. Genau dies soll der Zyklonabscheider ja verhindern.  

 

Wenn du dir den Bauaufwand für den Zyklonabscheider sparen willst, kannst du dir natürlich auch ein Fertigbauteil kaufen. Ein entsprechendes Produkt verlinke ich dir hier:

*https://amzn.to/2Qoh3gO

2. Installation am Staubauffangbehältnis

Damit das Auffangbehältnis luftdicht abschließt und einen Unterdruck erzeugen kann, hab ich die Stöße ebenfalls mit Silikon abgedichtet, im Anschluss daran habe ich das KG-Rohr oben und untern mit dem Holzring fest fixiert. Die beiden ringe können noch zusätzlich miteinander verschraubt werden, dies erzeugt eine zusätzliche Stabilität.   

Im letzten Arbeitsgang müssen jetzt nur noch der Staubsauger und der Ansaugschlauch angeschlossen werden. Der Staubsauger wird wie auf dem Bild ersichtlich an dem oberen HT-Rohr angeschlossen, der Ansaugschlauch wird seitlich angeschlossen.

 

Dann ist Zyklonsauger auch schon fertig.

 

Wie ihr sehen könnt, habe ich mir noch eine einfache fahrbare Wagenkonstruktion aus OSB-Platten gebaut, so dass der Zyklonsauger mobil ist.  

 

Die Absauganlage habe ich nach der Fertigstellung einem Test unterzogen, das Ergebnis lag hier bei einer Effizienz von 96 Prozent. Das heißt von 100 Gramm, welche ich bei dem Test aufgesaugt habe, sind letztendlich 96 Gramm in der Tonne gelandet. Ich denke mit diesem Ergebnis kann man sehr zufrieden sein.  

Am Anfang der DIY-Anleitung findest du noch ein YouTube-Video, in welchem du die einzelnen Arbeitsschritte nochmals nachverfolgen kannst.

 

Wenn dir meine Videos gefallen und du zukünftig keines meiner Projekte mehr verpassen willst, abonniere einfach kostenlos meinen YouTube-Kanal, du wirst dann immer automatisch über neue Projekte informiert. Ich freue mich über jeden neuen Zuschauer!

 

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei deinem Projekt.

 

Wenn du möchtest, kannst du mir gerne Fotos von deinem Projekt via E-Mail (info@grey-element.de)  zukommen lassen.

 

Die Anleitung darf gerne mit Freunden geteilt werden.

 

Wenn du meine Projekte und meinen Blog finanziell unterstützen willst, kannst du mir über den Spenden-Button auf der Startseite gerne einen kleinen Betrag in die Kaffeekasse werfen.

 

Mein nächstes DIY-Projekt kommt bald, also einfach dran bleiben!

 

Weil selber machen einfach mehr Spaß macht als selber kaufen...