Epoxidharz richtig anmischen

In diesem Beitrag zeige ich dir, wie man Epoxidharz richtig anmischt und was es hierbei zu beachten gibt.

 

Wenn Epoxidharz verarbeitet werden soll, müssen zunächst die äußeren Umstände passen, relevant ist hier die Raumtemperatur welche im Optimlfall bei konstanten 20 - 22 Grad liegen sollte, größere Temperaturschwankungen sind zu vermeiden. Das Epoxidharz sollte die gleiche Temperatur wie die Umgebungstemperatur aufweisen, es ist daher empfehlenswert das das Harz und den Härter für mehrere Stunden im Arbeitsraum zu lagen. Der Raum in welchem gearbeitet wird sollte zudem staubfrei und belüftet sein. Eine Luftfeuchtigkeit von 70 Prozent sollte nicht überschritten werden. 

 

Wie dir bereits bekannt sein dürfte, handelt es sich bei Epoxidharz um ein Zwei-Komponenten-System, bestehend aus einem Harz und einem Härter. 

Damit das Epoxidharz richtig aushärten kann, müssen die beiden Komponenten in einem vorgegebenen Mischungsverhältnis miteinander gemischt werden. Bei vielen Harzen besteht das Mischungsverhältnis aus zwei Teilen Harz und einem Teil Härter. Es gibt jedoch auch Harze mit anderen Mischungsverhältnissen.

 

Du solltest dich hier genau an die Angaben des Herstellers halten, da das Harz bei einem ungleichen Mischungsverhältnis nicht richtig aushärten wird. 

 

Ein zu hoher Anteil an Harz, würde sich später durch eine klebrige Oberfläche bemerkbar machen, da das Epoxidharz durch den fehlenden Härter nicht richtig aushärten kann. 

 

Bei einen zu hohen Anteil an Härter erhält man eine verschwommene kristalline Oberfläche. 

 

Ich würde dir daher empfehlen, zum Abwiegen eine Feinwaage oder wie ich eine einfache Küchenwaage (*https://amzn.to/37DI1Xi) zu verwenden. Es besteht auch die Möglichkeit spezielle Messbecher für Lack (*https://amzn.to/2QNFvaf) mit einer Skala zu verwenden, aber mit einer Waage geht es meiner Meinung nach schneller und genauer.

 

Zum Mischen der beiden Behältnisse verwende ich immer Einweg-Trinkbecher aus Kunststoff. 

 

Die beiden Komponenten sollten nach dem Mischen für etwa 3 - 4 Minuten gut durchgerührt werden. kleine Mengen lassen sich bequem mit der Hand anrühren, für größere Mengen würde ich einen Akkuschrauber mit einem Propellerrührer (*https://amzn.to/2shwLRz) verwenden. Wenn mechanisch gerührt wird, ist es wichtig, dass die Drehzahl nicht zu hoch eingestellt werden, da sich sonst viele Luftblasen im Harz bilden, welche später wieder entfernt werden müssen.  

 

Wenn du größerer Mengen Epoxidharz anmischt willst, musst du beachten, dass sich das Gemisch stark erhitzen kann, diesen Vorgang nennt man aufkochen. Es ist daher wichtig, dass man zum Anmischen größerer Mengen flache Gefäße mit einer möglichst großen Oberfläche verwendet.  

 

Um ein besonders homogenes Mischergebnis zu erzielen, empfiehlt es sich, das angemischte Epoxidharz in einen zweiten Becher um zugießen und dann nochmals durchzurühren. So lässt sich verhindern, dass sich Teile des Härters oder des Harzes ungemischt am Boden des Behältnisses absetzen.   

 

Dann kann das Harz auch schon gegossen werden.