Wie man Beton in einer realistischen Holzoptik herstellen kann

Sichtbeton in Holzoptik

In diesem Beitrag zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du ganz einfach täuschend echte Holzoberflächen aus Sichtbeton nachbilden kannst.

1. Abformen der Holzoberfläche für die Holzoptik

Zuerst wird eine markante Holzoberfläche mit einer auffälligen Maserung benötig. Ich habe mir hierzu ein Brett aus Nadelholz besorgt. Zu beachten ist hier, dass es sich um ein ganzes Brett und nicht um ein verleimtes Holzbrett handeln muss. 

Um die Struktur und die Maserung der Holzoberfläche sichtbar herauszuarbeiten habe ich die Oberfläche zunächst mit einem Brenner leicht abgeflammt und dann gebürstet, hierdurch treten die Jahresringe hervor. 

Die Oberfläche habe ich dann mit einer ca. 5 mm starken Silikonschicht abgegossen, ich habe hierzu dieses Abformsilikon von Epoxid1 verwendet. 

Das Abformsilikon wird aus 2 Komponenten zusammengemischt und härtet dann innerhalb weniger Stunden aus.

 

Bevor ich das Silikon in die Gießform gegossen habe, habe ich auf die Holzoberfläche noch ein Holzwachs als Trennmittel aufgetragen. Das Silikon haftet hierdurch nicht am Holz an und lässt sich später wieder ganz einfach lösen. 

 

Beim Abgießen solltest du darauf achten, dass die Gießform exakt gerade steht. da die Silikonmatte sonst später ebenfalls schief sein wird.  

Die Struktur der Holzoberfläche wird hierdurch 1:1 abgeformt. 

Die Silikonmatte kann jetzt in zwei verschiedenen Varianten verwendet werden. zum einen kann sie als Stempelmatrize verwendet oder auch als Unterlage in eine Schalungsform eingelegt werden. Ich verwende sie hier für die zweite Variante.  

2. Beton in brauner Farbe mischen

Zum Betonieren habe ich eine Fertigmischung Estrichbeton aus dem Baumarkt verwendet, diesen habe ich mit flüssigen Farbpigmenten für Beton eingefärbt. Da ich keine braune Farbpigmente hatte, habe ich mir den gewünschten Farbton aus einer Mischung der Farben rot, grün und gelb selbst zusammengemischt. Den Farbton kann man sich hierdurch individuell anpassen. Zu beachten ist, dass der Farbton nach dem Aushärten des Betons noch etwas heller wird. 

 

Dem Beton habe ich zur besseren Verarbeitung noch ein Fließmittel beigemischt, hierdurch lässt sich der Beton deutlich einfacher verdichten, wodurch auch Lufteinschlüsse minimiert werden. 

Den fertig angemischten Beton habe ich dann in die Schalungsform gegeben und verdichtet. Zur Armierung habe ich hier ein Armierungsgewebe aus Basaltfaser verwendet. 

Nach etwa 24 Stunden habe ich den Beton ausgeschalt. Wie du sehen kannst sieht die Maserung und Farbe der Holzoptik sehr realistisch aus, auf den ersten Blick ist der Sichtbeton von einem echten Holzbrett kaum zu unterscheiden.