Einen stylischen Barhocker aus Holz ganz einfach selber bauen -DIY-

DIY Möbel

Bauanleitung

Schwierigkeitsgrad: einfach, auch für Anfänger geeignet

Zeitaufwand: ca. 5 Stunden

Bei diesem Projekt handelt es sich um meinen Beitrag zur Challenge "Der Stuhl" vom Youtube-Kanal "Lets Bastel". Den Stuhl habe ich aus MDF-Platten und Eichenholz gebaut.

Benötigte Materialien:

- Holzplatten für das Gestell

- Eichendiele

- Holzschrauben

- Holzleim

*https://amzn.to/2VpYFXC

- Schaumstoffplatte

*https://amzn.to/2VsRsWD

- Holzlack

- Leder- oder Stoffbezug

Benötigte Werkzeuge:

- Akkuschrauber

- Spaltaxt

*https://amzn.to/2uz9hbL

- Kappsäge

*https://amzn.to/395bk69

- Schraubzwingen

*https://amzn.to/387x8g9

- Tacker

*https://amzn.to/2w6a3gK

- Cuttermesser

*https://amzn.to/32uiOgP

- Drucklufttacker

*https://amzn.to/2TngILD


Bei den angegebenen links handelt es sich um Produktlinks von Amazon, diese sollen die die einzelnen Produkte und Materialien darstellen. Vor dem Kauf lohnt sich immer ein Vergleich.

1. Das Stuhlgestell

Bei dem Gestell des Barhockers handelt es sich um eine ganz einfache Konstruktion, welche ich aus 16 mm starker MDF-Platte gebaut habe.

Den Zuschnitt der Platten habe ich mit der Tischkreissäge durchgeführt. Wenn du keine Tischkreissäge besitzt, empfehle ich dir einen Plattenzuschnitt im Baumarkt deines Vertrauens. Der Zuschnitt ist meistens im Holzpreis inbegriffen.

 

Wenn du den Stuhl für dich selbst anfertigst, würde ich dir empfehlen, für die Konstruktion Sperrholz zu verwenden, da dies deutlich stabiler ist als MDF-Platten. Da ich den Stuhl ausschließlich für die Challenge gefertigt habe, habe aus kostengründen MDF verwendet.

Das Stuhlgestell habe ich wie auf dem Bild ersichtlich montiert, zur Montage habe ich Holzschrauben verwendet. Das Stuhlgestell hat an der Vorderseite einen schrägen Winkel von 10 Grad.

Zur Verblendung des Stuhles habe ich sog. Spaltholz-Verblender aus Eichenholz verwendet. Die Verblender habe ich mir aus einem alten Eichenbrett selbst hergestellt. Entsprechendes Holz erhältst du in Schreinereibetrieben oder bei Furnierwerken.

 

Wenn eine andere Optik gewünscht ist, kannst du hier natürlich auch andere Holzarten verwenden.

 

Zur Herstellung von Spaltholz sollte das Holz eine gerade verlaufende Maserung ohne Astlöcher aufweisen, so dass es gerade gespalten werden kann.

 

Zum Spalten habe ich eine Spaltaxt und einen Hammer verwendet.

Die Verblender habe ich dann mit der Kappsäge auf die richtige Länge geschnitten und mit Holzleim am Stuhlgestell festgeleimt. Ich habe hier einen schnell trocknenden Weißleim verwendet.

Die Oberfläche der MDF-Platten habe ich an der Innenseite mit einem braunen Holzlack gestrichen.

an den Seiten und den Schnittflächen habe ich zur Verblendung 5 mm starke Leisten aus Eichenholz angebracht, diese habe ich mit Holzleim und einem Drucklufttacker fixiert. 

 

Die Holzleisten habe ich mir auf der Tischkreissäge geschnitten. Entsprechende Leisten sind oft auch als Holzprofile im Baumarkt erhältlich.

2. Herstellung der Sitzfläche

Für die Sitzfläche habe ich eine MDF-Platte mit Schaumstoff und Kunstleder bezogen. Zur Befestigung des Bezugs habe ich einen Tacker verwendet.

 

Die Sitzfläche habe ich dann von unten mit dem Gestell verschraubt.

Dann war der Barhocker auch schon fertig.

Hier habe ich noch ein Foto von dem fertigen Barhocker.

Am Anfang der DIY-Anleitung findest du noch ein YouTube-Video, in welchem du die einzelnen Arbeitsschritte nochmals nachverfolgen kannst.

 

Wenn dir meine Videos gefallen und du zukünftig keines meiner Projekte mehr verpassen willst, abonniere einfach kostenlos meinen YouTube-Kanal, du wirst dann immer automatisch über neue Projekte informiert. Ich freue mich über jeden neuen Zuschauer!

 

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei deinem Projekt.

 

Wenn du möchtest, kannst du mir gerne Fotos von deinem Projekt via E-Mail (info@grey-element.de)  zukommen lassen.

 

Die Anleitung darf gerne mit Freunden geteilt werden.

 

Wenn du meine Projekte und meinen Blog finanziell unterstützen willst, kannst du mir über den Spenden-Button auf der Startseite gerne einen kleinen Betrag in die Kaffeekasse werfen.

 

Mein nächstes DIY-Projekt kommt bald, also einfach dran bleiben!

 

Weil selber machen einfach mehr Spaß macht als selber kaufen...