Einen Briefkasten / Briefkastensäule aus Beton selber bauen

DIY Bauanleitung

In diesem Beitrag zeige ich dir Schritt für Schritt, wie ich diesen modernen Briefkasten aus Beton gebaut habe. 

Benötigte Materialien:

- beschichtete Spanplatten glatt

- Sanitärsilikon

*https://amzn.to/3bIKyH5

- Styropor oder Styrodur

- Klebeband wasserfest

*https://amzn.to/3AhrDNU

- Armierungsgewebe

- Trennmittel

- Fließmittel

- Estrichbeton

- Unterputz-Briefkasten

*https://amzn.to/3OHRUJt

- Versiegelung

Benötigte Werkzeuge:

- Tischkreissäge

*https://amzn.to/3B2tINt

- Akkuschrauber

*https://amzn.to/3RsYm8o

- Silikonpistole

*https://amzn.to/3Q6kCne

- Modelierkugel

*https://amzn.to/3czTFdY

- Maurerkelle

*https://amzn.to/3B5vEVM

 

 

 


Die Produktlinks von Amazon sollen die einzelnen Materialien darstellen. Vor dem Kauf lohnt sich immer ein ein Vergleich.  Für einfache Bastelarbeiten muss es nicht immer das teuerste Werkzeug sein!

1. Bau der Schalung für den Betonbriefkasten

Für den Betonkorpus des Briefkastens habe ich mir zuerst eine passende Schalungsform gebaut, diese habe ich aus beschichteten Spanplatten mit einer Materialstärke von 16 mm hergestellt. 

 

Die Briefkastensäule wird später die Maße 150 x 50 x 15 cm (H/B/T) haben, die Maße kannst du natürlich beliebig an deine Bedürfnisse anpassen. 

Nachdem ich die Schalungsform mit Holzschrauben montiert habe, habe ich an allen Stößen eine Silikonfuge angebracht, die Schalungsform wird dadurch wasserdicht und die Betonkanten leicht abgerundet.

 

Auf die Oberfläche habe ich zuvor noch ein Trennmittel in Form von Möbelwachs aufgetragen, dadurch lässt sich das Silikon später wieder ganz einfach entfernen.

 

Die Schalungsform muss auf jeden Fall komplett abgedichtet sein, weil es sonst an undichten Stellen zu Auswaschungen im Beton kommen kann, was dann poröse und sandige Betonkanten zur Folge haben kann.

um den Briefkasten später in den Betonkorpus einbauen zu können, wird eine Aussparung benötigt, diese habe ich mir aus Styrodur hergestellt. 

 

Ich habe hier eine Aussparung für den Briekasten hergestellt, welche später wieder entfernt wird und zusätzlich auch noch eine zweite Aussparung, welche zur Reduzierung des Gewichts in den Beton eingegossen wird. 

 

Bei den Maßen für die Briefkasten-Aussparung musst du dich nach den Einbaumaßen deines Unterputzbriefkastens richten. Bei mir betragen die Maße 51 x 31 x 10 cm (H/B/T). Ich habe alle Maße für den Einbaubriefkasten 6 mm größer gemacht, um später beim Einbau des Briefkastens etwas Spielraum zu haben.

 

Den Styroporklotz, welcher mit einbetoniert wird habe ich so dimensioniert, dass der Betonkorpus rundum ein Materialstärke von 40 mm haben wird. Nach unten hin habe ich 15 cm massiv gegossen, da hier noch die Schrauben und Dübel für die Bodenverankerung befestigt werden sollen.

Die Aussparung für den Briefkasten wird mit Silikon auf den Boden der Schalungsform geklebt. 

Bevor ich mit dem Betonieren begonnen habe, habe ich auf die komplette Innenseite der Schalungsform ein Trennmittel aufgetragen, hierdurch lässt sich verhindern, dass der Beton später an der Schalungsform anhaftet. Das Ausschalen wird hierdurch ebenfalls erleichtert.

2. Der Beton für die Briefkastensäule

Zum Betonieren habe ich eine Fertigmischung Estrichbeton aus dem Baumarkt verwendet, diese hab ich mir in meinem Zwangsmischer angemischt. Für die Briefkastensäule habe ich insgesamt 120 kg Betonestrich benötigt.  

 

Zum Anmischen des Betons benötigst du keinen Zwangsmischer, du kannst hier auch einen normalen Freifallmischer oder einen Handmischer verwenden, zu beachten ist hier nur, dass der Beton homogen angemischt wird.

 

Zur besseren Verarbeitung habe ich meinem Beton noch ein Fließmittel beigemischt, der Beton wird hierdurch fließfähiger und lässt sich dadurch in der Schalungsform einfacher verarbeiten und verdichten. 

Den fertig angemischten Beton habe ich in die Schalungsform eingebracht, die Höhe der ersten Schicht beträgt hier 40 mm. Danach habe ich zur Armierung ein Armierungsgewebe eingelegt und leicht eingearbeitet.

Jetzt kann auch die zweite Aussparung in die Schalungsform gelegt und mit Schrauben fixiert werden. Durch die aufgeklebten Kunststoffleisten kann der Styrodur-Block fest in der Schalungsform fixieren werden, ein Aufschwimmen im Beton lässt sich dadurch verhindern.

Danach habe ich die Schalungsform dann komplett bis zur Oberkante mit Beton aufgefüllt und den Beton durch Vibration verdichtet. 

 

Wie du beim Verdichten von Beton richtig vorgehst und was es hierbei zu beachten gibt, erfährst du hier.

Da die Rückseite später ebenfalls sichtbar sein wird, sollte diese möglich gleichmäßig und glatt abgezogen werden, ich habe die Oberfläche zuerst mit einer Holzlatte gerade abgezogen und den Beton dann ca. 30 Minuten anziehen lassen. Im Anschluss daran habe ich die Oberfläche mit einer Sprühflasche nochmals leicht angefeuchtet und mit einer Glättkelle nachbearbeitet und geglättet.

Nach drei Tagen habe ich mit dem Ausschalen begonnen, ich habe hier etwas länger gewartet als sonst, da die Temperaturen im November in meiner Garage schon sehr kühl waren. Im Sommer kann man den Beton meistens schon nach 24 Stunden ausschalen. 

3. Die Versiegelung der Betonsäule

Zum Schutz der Oberfläche habe ich eine Versiegelung aufgetragen, ich habe hierzu einen Kombination aus einer Hydrophobierung und einem Graffitischutz getestet, hierdurch soll man eine sehr hohe Schutzwirkung vor Feuchtigkeit und Schmutz erhalten.

 

In die vorgesehene Aussparung wird dann der Unterputzbriefkasten eingebaut, dieser wird von innen mit Schrauben und Dübeln befestigt.

Den Betonbriefkasten habe ich auf ein hierfür gegossenes Punktfundament gesetzt und mit drei Stahlwinkeln und Dübeln befestigt.

 

Wie ich das Punkfundament gebaut habe und was es hierbei zu beachten gibt zeige ich dir in diesem Videotutorial.

 

Zusätzlich habe ich an der Rückseite und den Seiten noch eine Stütze aus Beton angebracht.  Die Stützen liegen unter dem Niveau der Pflastersteine und werden daher später nicht sichtbar sein. Die Säule ist hierdurch sicher im Boden verankert. 

So sieht die fertige Briefkasten aus Beton aus, der Beton ist noch etwas fleckig und ungleichmäßig, dies liegt daran, dass im Beton noch Feuchtigkeit enthalten ist. Die Feuchtigkeit wird aber noch verdunsten und dann sollte die Optik gleichmäßig hellgrau sein. 

In unserem Grey Element Onlineshop findest du alle Materialien die du zur Umsetzung deines Beton-Projekts benötigst, zudem kannst du durch einen Einkauf meine Arbeit aktiv unterstützen.

 

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei deinem nächsten Projekt!