Ein modernes Highboard / Sideboard aus Beton und Holz selber bauen

DIY-Bauanleitung

In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du ein modernes Highboard ganz einfach selber bauen kannst. Das Highboard habe ich aus Beton und Holz gebaut.

Benötigte Materialien:

- Spanplatte 16 mm glatt 

- Silikon

*https://amzn.to/3eepJVi

- Trennmittel

*https://amzn.to/3KDB3GL

- Torstahl-Stangen

*https://amzn.to/3AEgepT

- Beton

- Fließmittel

- Regalbodenhalter

*https://amzn.to/3cEYeno

- Holzplatte

- Versieglung

Benötigtes Werkzeug:

- Tischkreissäge

*https://amzn.to/3CRL01c

- Akkuschrauber

*https://amzn.to/3Q6EAOI

-Silikonpistole

*https://amzn.to/3R9f5gX

- Rührwerk 

*https://amzn.to/3R7GSyB

- Bohrmaschine

*https://amzn.to/3ADFNYi

 

 

 


Die Produktlinks von Amazon sollen die einzelnen Materialien darstellen. Vor dem Kauf lohnt sich immer ein ein Vergleich. Für einfache Bastelarbeiten muss es nicht immer das teuerste Werkzeug sein!

1. Die Herstellung der Schalungsform

Um den Betonkorpus für das Highboard gießen zu können, wird zuerst eine passende Schalungsform benötigt, diese habe ich aus beschichteten Spanplatten mit einer Materialstärke von 16 mm hergestellt.

 

Die Platten habe ich mir auf meiner Tischkreissäge auf die benötigten Maße zurechtgeschnitten. Du bist nicht im Besitz einer Tischkreissäge - Kein Problem, dann lass dir den Zuschnitt doch ganz einfach milimetergenau im Baumarkt anfertigen, dies kostet in der Regel nur wenige Euro mehr und du sparst  dir hier die Arbeit.

An den Stößen zwischen den äußeren Schalungselement und der Bodenplatte habe ich eine Silikonfuge angebracht, hierdurch wird die Schalungsform abgedichtet und die Betonkante leicht abgerundet.

 

Bei der Silikonfuge solltest du sehr sorgfältig arbeiten, da sich diese später 1:1 auf den Sichtbeton überträgt.

 

Wie du bei der Herstellung der Silikonfuge vorgehst, um perfekte Ergebnisse zu erzielen erfährst du hier.

 

Auf die Schalungsoberfläche an welcher später der Beton anliegen wird, habe ich ein Trennmittel aufgetragen, hierdurch haftet der Beton beim Aushärten nicht an der Schalung an und lässt sich später wieder deutlich einfacher ausschalen. 

Bei der Montage der Schalungsform habe ich an dem innen liegenden Schalungselement eine Sollbruchstelle angebracht, welche ich dann mit einer Leiste verschraubt habe.

 

Der Beton unterliegt beim Aushärten einem geringen Materialschwund, durch welchen das innen liegende Schalungsbrett fest im Beton verkeilt sein wird. Durch die angebrachte Sollbruchstelle kann das Schalungsbrett dann später ohne größeren Kraftaufwand wieder entfernt werden, dies wird dann einfach in der Mitte gebrochen.

So sieht die fertig montierte Schalungsform für das Sideboard aus Beton aus.  

Als Armierung für den Beton habe ich 6 mm starke Torstahl-Stangen verwendet, diese habe ich passend zurechtgebogen. Der Armierungsstahl muss so gebogen werden, dass er später nicht an den Seiten der Schalung anliegt. 

 

Der 6 mm starke Stahl lässt sich noch bequem mit der Hand biegen. 

 

Für das Sideboard habe ich insgesamt drei Torstahl-Stangen mit einer Länge von 200 cm verwendet. 

2. Der Beton zur Herstellung des Sideboards

Zum Betonieren des Sideboards habe ich handelsüblichen Estrichbeton aus dem Baumarkt verwendet, diesem habe ich zur einfacheren Verarbeitung noch ein Fließmittel und Armierungsfasern beigemischt. Durch das Fließmittel lässt sich der Beton in der Schalungsform deutlich einfacher verdichten. 

 

Zum Anmischen habe ich einen Handmischer verwendet. 

Nachdem der Beton dann angemischt war, wird dieser in die Schalungsform gegeben

Nach einer Schichthöhe von 5 - 10 cm wird die erste Armierung in den den Beton eingelegt, achte hierbei darauf, dass der Stahl nicht an der Schalungsform anliegt. 

 

Danach wird die Schalungsform weiter mit Beton gefüllt.

Da der Beton durch die Verdichtung einen nicht unerheblichen Schalungsdruck aufbaut, habe ich die Schalung mit jeweils einer Schraubzwinge fixiert. 

Nach 1 - 3 Tagen kann dann vorsichtig mit dem Ausschalen begonnen werden. Die Dauer ist hier auch immer stark von der Umgebungstemperatur abhängig. 

Durch die angebrachte Sollstelle lässt sich das innere, im Beton fest verkeilte Schalungselement ebenfalls ganz einfach wieder entfernen.

Die scharfen Betonkanten an der Rückseite habe ich mit einem Schleifpapier mit einer 80er Körnung nachgeschliffen. 

Für die Regalböden habe ich Regalbodenhalter verwendet, ich habe mir hierzu zunächst auf beiden Seiten die exakt gleiche Höhe angezeichnet und dann mit einem Steinbohrer vorgebohrt. Die Halter habe ich mit Industriekleber festgeklebt. 

Auf die Betonoberfläche habe ich nach drei bis vier tagen Wartezeit eine Betonversiegelung aufgetragen, dadurch ist der Beton vor Feuchtigkeit und Verschmutzungen geschützt. 

Für die Regalböden habe ich Leimholzplatten aus Buchenholz verwendet, diese erhältst du ebenfalls in jedem Baumarkt. 

 

Die fordere Kante der Regalböden habe ich mit der kantenfräse leicht abgerundet, hierzu kannst du auch normale Schleifpapier verwenden. 

 

Zum Schutz vor Feuchtigkeit und Flecken habe ich die Oberfläche noch mit einem Hartwachs-Öl behandelt, dann war das selbst gebaute Sideboard aus Beton und Holz auch schon fertig.