Anleitung zur Verarbeitung von Beton Cire / Mikrozement

DIY Anleitung

In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du Beton Cire / Mikrozement ganz einfach selbst verarbeiten kannst, was es hierbei zu beachten gibt und wie du damit coole Oberflächen in Betonoptik herstellen kannst. 

1. Wofür wird Mikrozement / Beton Cire verwendet?

Die Anwendungsmöglichkeiten von Mikrozement sind vielfältig, hiermit lassen sich z.B. Wände, Böden, Decken, Treppenstufen, sowie Tisch- und Arbeitsplatten in einer Betonoptik beschichten und veredeln. Oft kommt das Material auch im Badezimmer zur Herstellung fugenloser Böden und Duschkabinen zum Einsatz. Durch die Beschichtung lassen sich massive Betonteile in einer leichten Bauweise nachstellen.

 

Ein weiterer Vorteil des Materials liegt darin, dass sich unter Verwendung einer Haftgrundierung damit auch ganz einfach glatte Oberflächen wie Holz oder alte Fliesen beschichten lassen.  

2. Wie wird Mikrozement / Beton Cire verarbeitet?

Bei meinem Materialtest habe ich ein Produkt der Firma Betonunique verwendet, hierbei handelt es sich um das Beton Cire Ready.

 

Die Verarbeitung von Mikrozement erfolgt in drei Arbeitsschritten, diese werde ich dir jetzt hier einzeln erläutern. 

1. Die Vorbereitung / Grundierung des Untergrundes

Der Untergrund auf welchen der Mikrozement aufgetragen werden soll muss tragfähig und staubfrei sein, bei glatten Oberflächen wird zuerst eine Haftgrundierung aufgetragen.

 

Durch die Haftgrundierung wird eine raue Oberfläche erzeugt, an welcher der Mikrozement dann leichter anhaften kann.

 

Die Haftgrundierung besteht aus einem Bindemittel und feinem Quarzsand, diese lässt sich ganz einfach mit einem Farbroller oder einem Pinsel auf die Oberfläche auftragen.

 

Bei der Verarbeitung solltest du auf einen gleichmäßigen und flächendeckenden Auftrag achten, Überstände oder "Tropfnasen" müssen entfernt werden.

 

Nachdem die Haftgrundierung ausgehärtet ist, kann mit der Beschichtung begonnen werden.

2. Die Beschichtung mit Mikrozement

Bei dem von mir verwendeten Produkt Beton Unique Ready handelt es sich um einen Mörtel, welcher bereits gebrauchsfertig angemischt geleifert wird. Der Mörtel muss nur noch aufgerührt werden und kann dann sofort verarbeitet werden.

Der Mikrozement ist als Fertigmischung in mehreren verschiedenen Farbtönen von weiß bis anthrazit erhältlich. 

Der Mikrozement wird dann mit einer Glättkelle auf die Oberfläche aufgetragen und im Kreuzgang auf Kornstärke abgezogen.

 

Nachdem die erste Schicht handtrocken ist, was bei mir aufgrund der warmen Umgebungstemperatur schon nach einer Dauer von 30 - 60 Minuten der Fall war, kann die zweite Schicht wie gehabt aufgetragen werden. 

 

Grobe Überstände oder Mörtelanhaftungen kannst du vor dem zweiten Beschichtungsdurchgang mit einem Schleifpapier nachbearbeiten. 

 

Beim Beschichten gilt der Grundsatz - Je genauer hier gearbeitet wird, desto schöner wird das Endergebnis.

 

Nachdem die zweite Schicht aufgetragen war, habe ich diese etwa 10 Minuten anziehen lassen und dann nochmals nachgeglättet, ich habe hierzu die Oberfläche mit einer Wassersprühflasche gut angefeuchtet und dann mit der Glättkelle nochmals nachbearbeitet. Durch das Wasser erhält die sonst optisch sehr homogene Oberfläche leichte Schattierungen und somit eine für Beton typische Tiefenoptik. 

 

Danach habe ich den Mikrozement über Nacht aushärten lassen.

 

Die verwendeten Werkzeuge solltest du nach der Verarbeitung zeitnah mit Wasser reinigen, da das Material eine wirklich starke Haftkraft hat und sich nach dem Aushärten nur schwer wieder entfernen lässt.

3. Schleifen der Oberfläche

Am nächsten Tag habe ich die Oberfläche dann mit einem Exzenterschleifer abgeschliffen, ich habe hier ein Schleifpapier mit einer 80er Körnung verwendet.

 

Da die aufgebrachte Beschichtung nur etwa 2 mm stark ist, hatte ich zunächst ehrlich gesagt Bedenken, dass man hier extrem aufpassen muss, dass man die Beschichtung nicht bis auf die Holzoberfläche abschleift. Die Bedenken waren allerdings unbegründet, da der Mikrozement wirklich sehr hart und widerstandsfähig ist.

 

Aufgrund der geringen Maximalkorngröße des Mikrozements lässt sich die Oberfläche komplett glatt schleifen, das Endergebnis ist hier allerdings auch immer stark vom Ergebnis der zuvor geleisteten Spachtelarbeit abhängig.

3. Die Versiegelung von Mikrozement

Da Beton grundsätzlich sehr anfällig gegen Feuchtigkeit und Schmutz ist, empfiehlt es sich die Oberfläche zu versiegeln. Im Set ist hier eine 2-Komponenten Polyurethan Beschichtung mit einem matten Oberflächenfinish enthalten.

 

Die Beschichtung besteht aus zwei Komponenten (A & B), welche in einem Verhältnis von 4 : 1 Teilen miteinander vermischt werden.

Nachdem die beiden Komponenten gut durchgemischt sind, werden diese nochmals in ein anderes Gefäß umgetopft und durch einen Feinsieb gesiebt.

 

Danach kann die Beschichtung auf die Oberfläche aufgetragen werden. Ein zweiter Auftrag kann nach etwa 6 - 12 Stunden erfolgen, dieser sorgt für eine höhere Schutzwirkung. 

 

Durch die Versieglung wird die Optik nur geringfügig in Form einer leichten Farbintensivierung verändert, durch das matte Finish wirkt diese aber trotzdem noch natürlich.