Wie baue ich einfache Betonschalungen?

Ein Überblick über die Grundlagen

1. Das Schalungsmaterial

Bevor du mit dem Schalungsbau beginnst, musst du dir Gedanken machen, welche Oberflächenoptik dein Möbelstück aus Beton später aufweisen soll. Die Oberfläche des verwendeten Materials wird sich später 1:1 auf dem Sichtbeton abzeichnen. 

 

Bei der Herstellung von Betonmöbeln sind insbesondere besonders glatte Oberflächen und Oberflächen mit Holzmaserungen gefragt. 

 

Eine Auswahl und Erläuterung verschiedener Schalungsmaterialen zur Herstellung von Betonmöbeln findest du hier. 

2. Die Montage der Schalungsform

Die in der Beschreibung dargestellte Schalung ist z.B. zur Herstellung einfacher Tischplatten geeignet.

 

Für die Herstellung benötigst du folgende Werkzeuge und Materialien.

Die Höhe der Schalungsform richtet sich nach der gewünschten Stärke deiner Tischplatte. Die Seitenteile müssen mit der Bodenplatte fest verschraubt werden. An den Stößen sollen hierbei keine Zwischenräume entstehen.

Wenn du die Seitenteile montiert hast, müssen die Stöße mit einer Silikonfuge abgedichtet werden.

 

Die Schalung muss später absolut dicht sein, es darf kein Wasser austreten. Bei undichten Schalungen kann es zu Auswaschungen des Zementleimes kommen, die Kanten werden hierdurch brüchig und sanden ab. 

 

Zur Abdichtung kannst du jedes handelsübliche Sanitärsilikon verwenden, dies ist in jedem Baumarkt schon für wenige Euro erhältlich.

Die Silikonfuge musst du auf die gesamte Länge gleichmäßig anbringen.

im Anschluss daran muss die Fuge abgezogen werden, hierzu kannst du entweder die Finger oder einen Fugenabzieher verwenden. 

 

Das Abziehen der Fuge erfordert etwas Übung, es wird dir aber von Mal zu Mal schneller und leichter von der Hand gehen. 

Die fertige Schalungsform sieht dann so aus. Bevor du jetzt den Beton einbringen kannst, muss die Silikonfuge noch aushärten. Die Aushärtung dauert mehrere Stunden und ist von der Raumtemperatur und der Luftfeuchtigkeit abhängig. 

Kommentare: 15
  • #15

    Mcc (Freitag, 21 April 2023 17:46)

    Hi,
    Ein paar Fragen:
    Wie dünn könnte eine Platte mit einem Abmaß non 1 mal 1 Metern sein? Muss ich ein Gitter eingießen, damit die Platte nicht bricht?
    Lg,
    Manuela

  • #14

    TWSfSopc (Samstag, 22 Oktober 2022 23:03)

    1

  • #13

    TWSfSopc (Samstag, 22 Oktober 2022 20:44)

    1

  • #12

    TWSfSopc (Samstag, 22 Oktober 2022 20:43)

    1

  • #11

    TWSfSopc (Samstag, 22 Oktober 2022 20:40)

    1

  • #10

    Christian (Freitag, 17 Juni 2022 19:19)

    Servus Frank,
    war über Deinen YouTube Cannel so begeistert, dass ich meine Tischplatte für mein Büro jetzt aus Beton selber gießen möchte. Hier ein paar Fragen dazu: Meine Tischplatte hat die Masse 385 cm x 90 cm. Wie dick würdest Du die Platte machen? Ich würde sie 4 cm dick machen. Welchen Beton würdest Du mir empfehlen? Es sollte auf jeden Fall ein Leichtbeton sein, da ansonsten die Platte ziemlich schwer wird. Vielen Dank schon mal für Deine Rückantwort. In voller Erwartung ein schönes Wochenende und viele Grüße
    Christian

  • #9

    max (Freitag, 17 Juni 2022 08:22)

    Guten Tag,

    ist es wichtig, dass man die seitliche Schalung von er Seite anbringt und könnte man diese auch auf die Grundplatte montieren?
    Danke.

  • #8

    Sergey (Sonntag, 06 Februar 2022 23:39)

    Servus Frank,
    kleine Anfängerfrage: Muss man die Spanplatten vorbohren? Also mit einem kleineren Bohrer damit die Längskante nicht platzt? Und welche Schrauben benutzt du grundsätzlich? 3,5 x40 bei 9mm Stärke der Spanplatte okay?
    Danke Grüße

  • #7

    Priska (Mittwoch, 12 Mai 2021 20:00)

    Hallo Frank,
    Seit längerer Zeit setze ich mit mit Beton auseinander, denn ich bin hingerissen von diesem Material. !
    immer wieder las ich über die Zusammensetzung, Verarbeitung und vieles mehr... aber meine Unsicherheit wurde nicht genommen.
    Kleine Objekte für das Zuhause fertigte ich an und bin happy mit dem Resultat. Aber zu grossem war ich noch nicht bereit, zuviele Seiten musste ich öffnen und nie war etwas so einfach und gut beschrieben.
    Dein Blog zu diesem Thema ist das Beste welches ich Je gelesen habe - und werde nun doch etwas grosses angehen.
    Herzlichen Dank für die Übersichtlichkeit, die Details und die gute Aufstellung aller Belange was den Beton angeht.
    Priska

  • #6

    Thomas (Samstag, 09 Mai 2020 14:26)

    Hallo Frank,

    zuerst einmal möchte ich dir sagen, dass ich ein großer Fan von einem Blog und deinen Videos bin. Du hast mich hin zu meinem ersten Betonprojekt motiviert. Vielen Dank für deine Mühe!
    Ich plane gerade einen Betonbank in einer Stärke von 3cm zu gießen (U-Form). Jetzt frage ich mich, wie ich die 3cm dicken Seitenverschalungen von beiden Seiten vernünftig mit Slikon verfugen kann? Ich wüsste nicht, wie ich in der Schalung der Seitenteile eine vernünftige Silikonfuge auf beiden Seiten abringen könnte. Hast du vielleicht einen Tip für mich?

    Viele Grüße
    Thomas

  • #5

    Stefan (Sonntag, 15 Dezember 2019 16:57)

    Hallo,
    leider habe ich trotz dichter Silikonfuge immer eine leicht sandige Kante. Zusätzlich kommt es zur vermehrten Blasenbildung und leichter Verfärbung an den Kanten. Ich verwende bereits neutral vernetzendes Silikon für Naturstein. Hast du einen Tipp wie ich das verhindern kann? LG Stefan

  • #4

    Frank (Grey Element) (Samstag, 28 September 2019 06:55)

    Hallo Viktor,

    1. Die Versiegelung von Beton ist kein einfaches Thema, jede Versiegelung hat Vor- und Nachteile, schau hierzu mal meinen Artikel zuf Versiegelung an, da habe ich alles ausführlich erklärt. Beim Wachs verwende ich nach der Imprägnierung eine Kombination aus einem flüssigem Bienenwachsbalsam (Hausmarke Hornbach) und das Antikwachs von Clou. Durch das Wachsen erhält der Beton einen seidenmatten Glanz.

    2. Wenn die Feuchtigkeit auf der Oberfläche verdunstet ist. Nach ca. 7-10 Tagen, ist auch von der Temperatur abhängig.

    Beste Grüße
    Frank

  • #3

    Viktor (Donnerstag, 26 September 2019 21:06)

    Hi Frank,

    danke für den Tipp. Jetzt habe ich noch ein zwei Fragen zur Versiegelung.
    1. Welche Versiegelung würdest de für die Arbeitsplatte verwenden auch die Kombination aus Imprägnierung und Wachs oder doch lieber was anderes?
    Wenn es bei dem Wach bleibt. Welchen wachs sollte ich benutzen wenn ich die Oberfläche weiter so matt haben möchte?
    2. Wann sollte ich am besten Versiegeln? Also wie viele Tage nachdem gießen der Platte?

    Beste Grüße
    Viktor

  • #2

    Frank (Grey Element) (Sonntag, 22 September 2019 20:52)

    Hallo Viktor,
    ich würde hier Plexiglasfolie verwende, diese gibts im Baumarkt auf Rollen als Meterware.
    Beste Grüße
    Frank

  • #1

    Viktor (Donnerstag, 19 September 2019 20:05)

    Hi Frank,
    ich habe mich entschieden meine Arbeitsplatte selbst zu gießen. Dazu will ich den hochfesten Beton verwenden. Ich habe bereits auch einen Probeguss gemacht und das Ergebnis hat uns sehr gefallen. Deswegen wollen wir uns jetzt auch an die Küchenarbeitsplatte ranwagen. Ein Problem haben wir aber und viilleicht kannst du mir einen Tipp geben wie ich das lösen kann. Eine der Platten ist 328cm. Leider sind die weissen Planten im Baumarkt max 260cm oder 250cm lang wodurch dann die Schalung nicht aus einer Platte gemacht werden kann. Hättest du eine Idee wie ich es trotzdem hinkriegen könnte das es aussieht wie aus einem Guss und nicht mit einem Streifen da wo sich die zwei Platten treffen würden? Meine Idee wäre die Schalung ganz normal aus zwei zusammen gesetzten platten zu machen und dann eine Schicht die durchgehen ist reinzulegen und dann zu gießen. Nur was könnte man da reinlegen was so lang ist? Plexiglas oder gibt es was besseres?