Einen Esstisch / River Table selber bauen

DIY Anleitung

Einen Esstisch selber bauen

In diesem Beitrag zeige ich dir, wie ich mit einfachen Mittel einen modernen Esstisch / River Table aus Epoxidharz und Eichenholz gebaut habe. Schritt für Schritt von der Eichenbohle zum Designertisch.

Benötigte Materialien:

 

- Holzbohlen

- Flachstahl 8 mm

*https://amzn.to/3lWKW5X

- Kleber

*https://amzn.to/3u0upR7

- Holzschrauben

- Klebeband wasserfest

*https://amzn.to/3dbBUhj

- Silikon

*https://amzn.to/3rypbui

- Epoxidharz

*https://amzn.to/31wQbj7

- Farbpigmente

*https://amzn.to/39nn2LH

- Tischkufen

*https://amzn.to/3cuQe5G

- Hartwachs-Öl

*https://amzn.to/3w6n04Q

 

 Benötigte Werkzeuge:

 

- Exzenterschleifer

*https://amzn.to/3lXZToc

- Schleifpapier

*https://amzn.to/3u5TYQZ

- Oberfräse

*https://amzn.to/3w4U4db

- Schraubzwingen

*https://amzn.to/3rsHCAz

- Stemmeisen

*https://amzn.to/3w88Ks4

- Akkuschrauber

*https://amzn.to/3ct6ROY


Die Produktlinks von Amazon sollen die einzelnen Materialien darstellen. Vor dem Kauf lohnt sich immer ein ein Vergleich.  Für einfache Bastelarbeiten muss es nicht immer das teuerste Werkzeug sein!

1. Das Holz für die Tischplatte

Einen Esstisch selber bauen

Für die Tischplatten habe ich zwei Bohlen aus Eichenholz mit den Maßen 230 x 40 cm und einer Materialstärke von 50 mm verwendet. Die Bohlen habe ich bei einem Holzhändler gekauft, diese waren schon fertig abgerichtet, sodass ich nur noch den Grobschliff mit einer Körnung von 80 durchführen musste. 

2. Die Stahlstreben zur Verbindung der Tischplatte

Zur Verbindung der beiden Bohlen habe ich mir Flachstahl mit einer Materialstärke von 8 mm besorgt, diesen habe ich mir auf der Ständerbohrmaschine vorgebohrt. Die beiden Bohlen werden später von unten an der Tischplatte verschraubt.

Die Stahlstreben habe ich auf der späteren Unterseite der Tischplatte gleichmäßig verteilt, dann habe ich mir die Umrisse angezeichnet. 

Die Stahlstreben müssen nachher bündig im Holz eingelassen werden, die Aussparungen habe ich mit der Oberfräse ausgefräst. 

 

Die exakte Frästiefe kannst du dir ganz leicht einstellen, indem du die Oberfräse auf zwei Stahlstreben stellst und den Fräskopf dann ganz nach unten fährst, jetzt hast du als Höhe die exakte Materialstärke eingestellt. 

 

Dann kann mit dem Ausfräsen der Aussparungen begonnen werden.  

Da es nicht gerade einfach ist eine exakt gerade Kante zu fräsen, habe ich mir mit zwei Schraubzwingen eine Stahlstrebe als Anschlag montiert.

Einen Esstisch selber bauen

Die Kanten an den Enden müssen mit einem Stemmeisen nachbearbeitet werden,  da sich mit der Oberfräse keine Ecken fräsen lassen. Mit dem Stemmeisen lassen sich zudem kleine Unebenheiten und Überstände auf der Fläche entfernen.  

Einen Esstisch selber bauen

Die Stahlstreben müssen später exakt in der Aussparung liegen und dürfen nicht überstehen, das es sonst beim Gießen des Epoxidharzes Probleme mit der Abdichtung der Gießform geben kann. 

 

Nachdem die Stahlstreben eingepasst waren, habe ich die Löcher für die Schrauben vorgebohrt.  

3. Vorbereitung der Gießform

Einen Esstisch selber bauen

Als nächstes habe ich die Bodenplatte für die Gießform vorbereitet, ich habe hierzu eine Spanplatte verwendet. Die Fläche an welcher später das Epoxidharz anliegen wird, habe ich mit Klebeband abgeklebt. Für die Verarbeitung von Epoxidharz gibt es spezielles Klebeband, mit wasserfestem Paketklebe funktioniert es aber auch ganz gut. 

Einen Esstisch selber bauen

Die innen liegenden Seiten der Tischplatte habe ich mit einer Schicht Epoxidharz versiegelt, die Holzporen werden hierdurch geschlossen, was zur Folge hat, dass später beim Gießen des Epoxidharzes keine Luft mehr aus dem Holz entweichen kann und so Luftblasen im Epoxidharz verhindert werden können. 

Danach habe ich die Beiden Tischplatten miteinander verbunden, zusätzlich zu den Schrauben habe ich hier noch einen Montagekleber aufgebracht. Der Kleber dient als zusätzlicher Halt, sodass sich die Holzbohlen später nicht mehr großartig verziehen können. 

Die Stöße zwischen der Tischplatte und der abgeklebten Bodenplatte müssen habe ich mit einer Silikonfuge abgedichtet. Die Gießform muss komplett wasserdicht sein. Du solltest hier sehr genau arbeiten, da dir das Harz an einer undichten Stelle sonst später wie Wasser auslaufen wird. Undichte Stellen Lassen sich im Nachhinein nur noch mit erheblichem Aufwand abdichten. Nimm dir bei dieser Arbeit daher im eigenen Interesse Zeit und arbeite sorgfältig.  

Einen Esstisch selber bauen

Die Kopfseiten habe ich mit PET-Folie abgeklebt, diese habe ich mit Silikon und Reißzwecken befestigt. 

Einen Esstisch selber bauen

Auf der Oberfläche meiner Tischplatten befinden sich mehrere Risse und Astlöcher, diese sollen ebenfalls mit Epoxidharz ausgegossen werden. Hier habe ich ebenfalls eine Silikonnaht angebracht, sodass sich das Harz nicht auf der gesamten Tischplatte verteilt. 

Einen Esstisch selber bauen

In der Mitte der Gießform habe ich mit Silikon noch einen Platzhalter auch Holz eingegossen, durch diesen lässt sich eine ganze Menge an teurem Epoxidharz einsparen. Der Platzhalter ist zwei cm niedriger als die Tischplatte, sodass dieser letztendlich komplett eingegossen wird. Diese Variante ist natürlich nur bei eingefärbtem Harz möglich, da man diesen sonst im Harz sehen würde.

4. Epoxidharz anmischen

Zum Gießen habe ich ein Epoxidharz mit einer maximalen Gießhöhe von 50 mm verwendet, sodass ich die Tischplatte hier in einem einzigen Guss fertigstellen kann. 

 

Das Harz besteht aus zwei Komponenten und wird ein einem Verhältnis von 2:1 (Harz : Härter) miteinander vermischt. 

 

Mehr Informationen zum richtigen Anmischen von Epoxidharz findest du hier.

 

Dem Epoxidharz habe ich noch zusätzlich schwarze Pigmente mit einem Metallic-Effekt beigemischt, ich denke das gibt einen sehr schönen Kontrast zu hellen Eichenholz.

 

Im Umgang mit Epoxidharz gibt es einige Sicherheitshinweise, welche du auf Jeden Fall beachten solltest. 

Einen Esstisch selber bauen

Nachdem das Epoxidharz ca. 3-4 Minuten gut durchgemischt ist, kann dieses in die Gießform gegeben werden. 

 

Die Gießform wird bis zur Oberkante mit einem geringen Überstand aufgefüllt.

 

Danach muss das Harz dann ca. eine Woche lang aushärten. 

 

Mehr Infos zum Gießen von Epoxidharz findest du hier.  

5. Feinschliff der Oberfläche

Einen Esstisch selber bauen

Nach einer Woche habe ich die Tischplatte ausgeschalt und den Feinschliff durchgeführt. 

 

Beim Feinschliff habe ich die komplette Oberfläche der Reihe nach mit Körnungen von 80 - 400 abgeschliffen, bis diese spiegelglatt war. 

Da das Epoxidharz nicht transparent ist, reicht eine Körnung bis 400 vollkommen aus. Wenn du ein transparentes harz verwendest, würde ich die Oberfläche bis zu einer Körnung von 3000 schleifen und dann noch ein Politur verwenden. 

 

Mehr Infos zum Thema schleifen und polieren von Epoxidharz findest du hier. 

Einen Esstisch selber bauen

Die Kanten der Tischplatte habe ich mit der Kantenfräse bearbeitet, sodass diese alle gleichmäßig abgerundet sind. 

6. Montage der Tischkufen

Einen Esstisch selber bauen

Als Tischbeine habe ich Kufen aus Stahl verwendet, hier gibt es zahlreiche verschieden Ausführungen in verschiedenen Materialstärken, Formen und Farben. 

7. Versiegelung der Tischplatte

Einen Esstisch selber bauen

Auf die fertig geschliffene Tischplatte habe ich ein Hartwachs-Öl von Osmo aufgetragen, dieses schütz die Oberfläche vor Feuchtigkeit und Verschmutzungen. Die Struktur und Farbe des Holzes kommen hierdurch sehr schön zur Geltung. 

 

Das Öl wird mit einem Lappen oder einem Farbroller als dünner Film auf die Oberfläche aufgetragen, es darf nicht mehr Öl aufgetragen werden, als die Oberfläche aufnehmen kann, Überstände müssen auf jeden Fall entfernt werden. Danach muss das Hartwachs-Öl dann aushärten. Am nächsten Tag habe ich die Oberfläche dann nochmals mit einem Schleifpapier mit einer 400er Körnung ganz leicht angeschliffen und noch eine zweite Schicht Öl aufgetragen. 

 

Dann war mein selbst gebauter Esstisch / Rivertable aus Eichenholz und Epoxidharz auch schon fertig. 

Hier habe ich noch zwei Bilder von dem fertigen Tisch, mit dem Ergebnis muss ich sagen, bin ich sehr zufrieden.

Am Anfang der DIY-Anleitung findest du noch ein YouTube-Video, in welchem du die einzelnen Arbeitsschritte nochmals nachverfolgen kannst.

 

Wenn dir meine Videos gefallen und du zukünftig keines meiner Projekte mehr verpassen willst, abonniere einfach kostenlos meinen YouTube-Kanal, du wirst dann immer automatisch über neue Projekte informiert. Ich freue mich über jeden neuen Zuschauer!

 

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei deinem Projekt.

 

Die Anleitung darf gerne mit Freunden geteilt werden.

 

Wenn du meine Projekte und meinen Blog finanziell unterstützen willst, kannst du mir über den Spenden-Button auf der Startseite gerne einen kleinen Betrag in die Kaffeekasse werfen.

 

Mein nächstes DIY-Projekt kommt bald, also einfach dran bleiben!

 

Weil selber machen einfach mehr Spaß macht als selber kaufen...