Ein Schiebestock aus einer alten Jeans gebaut

DIY-Anleitung

Ein Schiebestock aus einer alten Jeanshose

Heute habe ich mal wieder etwas neues ausprobiert und ein auf den ersten Blick wahrscheinlich verrückt erscheinendes Projekt umgesetzt. Mein Ziel war es, aus einer alten Jeanshose einen coolen Schiebestock für meine Tischkreissäge zu basteln und ich denke, es ist mir auch ganz gut gelungen. 

 

In diesem Beitrag zeige ich dir Schritt für Schritt, wie ich den außergewöhnlichen Schiebestock gebaut habe. 

Schwierigkeitsgrad: einfach, auch für Anfänger geeignet

Zeitaufwand: ca. 2,5 Stunden

Benötigtes Material:

- 1 Jeanshosen

- Holzplatten für die Gießform

- Epoxidharz

*https://amzn.to/2OOtynm

- Klebeband für Epoxidharz

*https://amzn.to/30HDdPm

Verwendete Werkzeuge:

- Cuttermesser

*https://amzn.to/2OOqTu2

-Akkuschrauber

*https://amzn.to/3bIMRHz

- Mischbecher

*https://amzn.to/3bLVMIg

- Rührstab 

*https://amzn.to/3llIHJ1

- Silikonpinsel

*https://amzn.to/3cxEGgq

- Schraubzwingen

*https://amzn.to/3lgmig0

- Stichsäge

*https://amzn.to/3eB3abj

- Forstnerbohrer

*https://amzn.to/2PStof8

- Tellerschleifer

*https://amzn.to/30IO9vW


Die Produktlinks von Amazon sollen die einzelnen Materialien darstellen. Vor dem Kauf lohnt sich immer ein ein Vergleich.  Für einfache Bastelarbeiten muss es nicht immer das teuerste Werkzeug sein!

1. Der Stoff einer alten Jeanshose

Den Schiebestock habe ich wie schon gesagt aus dem Stoff einer alten Jeanshose gebaut. Eine Jeans ist hier sehr gut geeignet, da der Stoff sehr robust und belastbar ist. 

Ein Schiebestock aus einer alten Jeanshose

Der fertig ausgeschnittene Jeansstoff sieht dann so aus, die Stoffteile müssen alle die gleiche Größe haben. 

2. Bau der Gießform

Die Gießform zum Laminieren des Stoffes habe ich aus Holz hergestellt, ich habe hierzu beschichtete Spanplatten verwendet, diese habe ich mit einem speziellen Klebeband für die Epoxidharzverarbeitung abgeklebt. Hier kannst du auch wasserfestes Paketklebeband verwenden, das funktioniert ebenfalls. 

 

Beim Abkleben musst du darauf achten, dass die komplette Innenseite der Gießform abgeklebt ist, das Harz würde sonst eine Verbindung mit der Oberfläche der Spanplatten eingehen und fest anhaften. 

 

Noch wichtiger ist, dass die Form komplett wasserdicht ist, sodass später das Harz nicht aus der Gießform auslaufen kann, ich habe hierzu die Stöße an der Unterseite nochmals zusätzlich von außen mit Klebeband überklebt. 

 

Mehr Infos zur Herstellung von Gießformen für Epoxidharz findest du hier.

3. Das Epoxidharz

Ein Schiebestock aus einer alten Jeanshose

Zum Laminieren habe ich das Epoxidharz Epoxyplast 3D B20 Jewelcast von Dipon verwendet, dieses ist für Gießhöhen bis maximal 20 mm ausgelegt. 

 

Das Epoxidharz besteht aus zwei Komponenten, dem Harz und dem Härter, diese müssen bei diesem Produkt in einem Verhältnis von 2 Teile Harz auf 1 Teil Härter miteinander vermischt werden. Das Gemisch solltest du mindestens 3 - 4 Minuten gut umrühren. 

 

Mehr Infos zum richtigen Anmischen von Epoxidharz findest du hier. 

 

Bei der Arbeit mit Epoxidharz gibt es einige Sicherheitshinweise, welche du auf jeden Fall beachten solltest, mehr dazu erfährst du hier. 

4. Das Laminieren des Stoffs

Die einzelnen Stofflagen habe ich dann mit dem Epoxidharz miteinander verklebt, sodass letztendlich ein kompakter Block entsteht, hier musst du darauf achten, dass der Jeansstoff gut und gleichmäßig mit dem Epoxidharz getränkt ist und keine Falten wirft. 

 

Ich habe hier mehrere Schichten des Jeansstoffs miteinander verklebt, bis ich eine Materialstärke von 10 mm erreicht habe. 

 

Zum Laminieren habe ich einen Silikonpinsel verwendet, dieser lässt sich nach der Arbeit, nachdem das Epoxidharz ausgehärtet ist, wieder ganz einfach reinigen und wiederverwenden. 

Ein Schiebestock aus einer alten Jeanshose

Den laminierten Jeansstoff habe ich mit mehreren Schraubzwingen zusammengepresst, danach habe ich das Epoxidharz für 48 Stunden aushärten lassen. 

Ein Schiebestock aus einer alten Jeanshose

Nach zwei Tagen habe ich die Epoxidharzplatte ausgeschalt, das Harz erscheint schon hart, ist dann aber letztendlich erst nach ca.  einer Woche komplett ausgehärtet. 

 

Mehr Infos zur Aushärtung von Epoxidharz findest du hier. 

Die Umrisse meines alten Bosch Schiebestocks habe ich dann auf die Epoxidharzplatte übertragen und diese mit einer Stichsäge ausgeschnitten. 

Ein Schiebestock aus einer alten Jeanshose

Mit einem Forstnerbohrer habe ich das Loch für eine Aufhängung gebohrt. 

Ein Schiebestock aus einer alten Jeanshose

Zum Schluss habe ich noch die Kanten und Rundungen mit dem Tellerschleifer nachgeschliffen, hierzu kannst du natürlich auch normales Schleifpapier verwenden. 

Ein Schiebestock aus einer alten Jeanshose

Hier siehst du ein Foto von meinem fertigen Schiebestock, zur Aufhängung habe ich aus dem Saum der Jeanshose noch eine Kordel gebastelt. Mit dem Ergebnis muss ich sagen, bin ich eigentlich richtig zufrieden, der Schiebestock erfüllt alle Anforderungen. 

Am Anfang der DIY-Anleitung findest du noch ein YouTube-Video, in welchem du die einzelnen Arbeitsschritte nochmals nachverfolgen kannst.

 

Wenn dir meine Videos gefallen und du zukünftig keines meiner Projekte mehr verpassen willst, abonniere einfach kostenlos meinen YouTube-Kanal, du wirst dann immer automatisch über neue Projekte informiert. Ich freue mich über jeden neuen Zuschauer!

 

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei deinem Projekt.

 

Die Anleitung darf gerne mit Freunden geteilt werden.

 

Wenn du meine Projekte und meinen Blog finanziell unterstützen willst, kannst du mir über den Spenden-Button auf der Startseite gerne einen kleinen Betrag in die Kaffeekasse werfen.

 

Mein nächstes DIY-Projekt kommt bald, also einfach dran bleiben!

 

Weil selber machen einfach mehr Spaß macht als selber kaufen...