Einen runden "River Table" aus Holz und Epoxidharz selber bauen

DIY Möbel

Bauanleitung

In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du ganz einfach und ohne viele Werkzeuge einen stylischen "River Table" aus Eichenholz und Epoxidharz bauen kannst.  

Schwierigkeitsgrad: mittel

Zeitaufwand: ca. 4 Stunden

Benötigte Materialien:

 

- 2 Holzbretter

- Spanplatte

- Klebeband

*https://amzn.to/30JSP42

- Trennwachs

*https://amzn.to/2uj0zxU

- Epoxidharz

*https://amzn.to/2Rec2HT

- Epoxidharzfarbe

*https://amzn.to/30Ina2V

- Polierpaste

*https://amzn.to/2tE60Y0

- Holzöl, Lack etc.

- Tischbeine "Hairpinlegs"

*https://amzn.to/2ulAqOP

Benötigte Werkzeuge:

 

- Stichsäge

- Excenterschleifer

*https://amzn.to/2unTGuW

- Akkuschrauber 

- Schraubzwingen

*https://amzn.to/2RfLXYR

- Cuttermesser

*https://amzn.to/2tFb0M7

- Schleifpapier 240er Körnung

*https://amzn.to/36iTsm6

- Schleifpapier fein

*https://amzn.to/37hLBqj

 


Bei den angegebenen links handelt es sich um Produktlinks von Amazon, diese sollen die die einzelnen Produkte und Materialien darstellen. Vor dem Kauf lohnt sich immer ein Vergleich.

1. Holzvorbereitung

Für den Beistelltisch habe ich Eichenholz mit einer Materialstärke von 40 mm verwendet, du kannst hier natürlich auch jede andere Holzart verwenden. Entsprechende Holzbretter erhältst du bei Schreinereibetrieben oder Furnierwerken. 

 

Damit die Holzbretter ordentlich verarbeitet werden können, müssen beide Seiten plan gehobelt sein. 

Um eine möglichst exakte Rundung mit einem Durchmesser von 47 cm zu erzielen, habe ich mir die Umrisse mit einem Mörtelkübel auf die Bretter und die Unterlage angezeichnet.

Die Umrisse habe ich dann mit einer Stichsäge ausgesägt. Um eine möglichst schöne Rundung zu erhalten, solltest du hier sehr genau arbeiten und die Säge gerade ansetzen. 

Die Oberfläche und die Kanten habe ich mit einem Schleifpapier mit einer 240er Körnung nachgeschliffen.

Als Bodenplatte für die Gießform habe ich eine beschichtete Spanplatte verwendet, auf dieser habe ich mir die Aussparung markiert, an welcher später das Epoxidharz eingefüllt wird. Die Stelle habe ich mit einem speziellen Klebeband für die Epoxidharzverarbeitung abgeklebt. Da das Band nicht gerade günstig ist, habe ich auf den restlichen Teil der Spanplatte ein Trennwachs aufgebracht. Das Klebeband und das Trennwachs sorgt dafür, dass das Epoxidharz später keine feste Verbindung mit der Bodenplatte eingeht und sich die Tischplatte wieder einfach von der Bodenplatte lösen lässt.  

Die beiden Holzbretter müssen jetzt passend auf der Bodenplatte ausgerichtet und mit Schraubzwingen fixiert werden.

Die Fuge zwischen der Bodenplatte und den Holzbrettern habe ich mit einer feinen Acrylfuge abgedichtet, so dass das Epoxidharz später nicht unter die Bretter laufen kann. Die Fuge solltest du wie schon gesagt nur sehr fein auftragen. Ich habe hier Acyl verwendet, weil dieses das Epoxidharz nicht beeinflusst. An der Außenseite habe ich eine Silikonfuge angebracht, da hier kein Kontakt zum Epoxidharz besteht.

 

Mehr zum Thema Formenbau bei der Verarbeitung von Epoxidharz erfährst du hier.

Zur Abdichtung der beiden seitlichen Aussparungen verwende ich zwei Streifen aus Kunststoff, diese habe ich mir mit einem Cuttermesser aus einer Kunststoffverpackung ausgeschnitten.

2. Anmischen des Epoxidharzes

Wenn du mit Epoxidharz arbeitest, gibt es einige Sicherheitshinweise zu beachte, welche das sind, zeige ich dir hier.

 

Bei dem von mir verwendeten Epoxidharz handelt es sich um ein Harz, welches für Gießhöhen bis 5 cm geeignet ist, dieses ist zwar etwas teurer, du sparst dir aber dafür Arbeitszeit. Die Tropfzeit beträgt bei diesem Produkt etwa 24 Stunden. 

 

Das Epoxidharz habe ich noch eingefärbt, ich habe hierzu den Farbton "Smoke Black" verwendet. 

 

Was es beim Einfärben von Epoxidharz zu beachten gibt, erfährst du hier.

Nachdem das Epoxidharz gut durchgemischt wurde, kann dieses in die Form gegossen werden. Die Form muss bis zur Oberkante des Holzes gefüllt werden.

 

Wie schon gesagt, habe ich ein Harz verwendet, welches bis zu einer Höhe von 5 cm gegossen werden kann, der Guss kann daher in einem Durchgang erledigt werden.

 

Danach muss das Harz aushärten. 

 

Was es beim Gießen von Epoxidharz zu beachten gibt, erfährst du hier.

Nach drei Tagen war das Harz dann ausreichend ausgehärtet, so dass die Tischplatte ausgeschalt werden konnte. 

Die groben Überstände des Harzes habe ich mit einem Schleifpapier mit einer 240er Körnung abgeschliffen, hierzu habe ich einen Excenterschleifer verwendet.

 

Den Feinschliff habe ich dann per Hand durchgeführt. Ich habe hierzu Schleifpapier mit den Körnungen 400, 800, 1200 und 2000 in dieser Reihenfolge verwendet. Der Schliff erfolgt nass. Zum Schluss habe ich mit einem Microfasertuch noch eine Polierpaste aufgetragen. Durch die Polierpaste lässt sich die Oberfläche auf Hochglanz polieren. 

 

Eine ausführliche Anleitung zum schleifen und polieren von Epoxidharz findest du hier.

Auf das Holz habe ich zur Versiegelung ein Holzwachs aufgetragen. Du kannst hier natürlich alternativ auch Öl, Lack oder Epoxidharz verwenden.

Im letzten Arbeitsgang habe ich noch die Tischbeine montiert, ich habe hierzu sog. Hairpinlegs verwendet, welche ich einfach von unten an die Tischplatte geschraubt habe. Bei den Tischbeinen sind natürlich auch viele andere Varianten möglich. 

 

Dann ist der "River Table" auch schon fertig.

Hier habe ich noch ein Foto von dem fertigen Tisch.

Am Anfang der DIY-Anleitung findest du noch ein YouTube-Video, in welchem du die einzelnen Arbeitsschritte nochmals nachverfolgen kannst.

 

Wenn dir meine Videos gefallen und du zukünftig keines meiner Projekte mehr verpassen willst, abonniere einfach kostenlos meinen YouTube-Kanal, du wirst dann immer automatisch über neue Projekte informiert. Ich freue mich über jeden neuen Zuschauer!

 

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei deinem Projekt.

 

Wenn du möchtest, kannst du mir gerne Fotos von deinem Projekt via E-Mail (info@grey-element.de)  zukommen lassen.

 

Die Anleitung darf gerne mit Freunden geteilt werden.

 

Wenn du meine Arbeit und meinen Blog finanziell unterstützen willst, kannst du mir über den Spenden-Button auf der Startseite gerne einen kleinen Betrag in die Kaffeekasse werfen.

 

Mein nächstes DIY-Projekt kommt bald, also einfach dran bleiben!

 

Weil selber machen einfach mehr Spaß macht als selber kaufen...