3D Paneelen / Wandfliesen aus Beton selber herstellen

DIY-Anleitung

Wandpaneelen / Wandfliesen aus Beton selber bauen

Ergänzend zu meinem Video aus der vergangenen Woche werde ich euch in diesem Beitrag zeigen, wie ihr ganz einfach außergewöhnliche 3D Wandpaneelen / Wandfliesen selber bauen könnt. 

 

Benötigte Materialien:

- Beschichtete Spanplatte glatt

- Holzschrauben

*https://amzn.to/3ervcU4

- Sanitärsilikon

*https://amzn.to/3fIAIl9

- Trennmittel

- Armierungsfasern

- Armierungsgewebe

Benötigte Werkzeuge:

- Akkuschrauber

*https://amzn.to/2Cj4PRN

- Silikonpistole

*https://amzn.to/310XAZd

- Kittkugel / Fugenabzieher

*https://amzn.to/37TB6uv

- Handmischer

*https://amzn.to/2Yl1Hxo

- alternativ: Zwangsmischer

*https://amzn.to/2AY5yaT

- Malerspachtel 

*https://amzn.to/2YVeZzD

- Cuttermesser

*https://amzn.to/2Nz92Do


Die Produktlinks von Amazon sollen die einzelnen Materialien darstellen. Vor dem Kauf lohnt sich ein Vergleich. Für einfache Bastelarbeiten muss es nicht immer das teuerste Werkzeug sein!

1. Herstellung der Schalungsformen

Verschiedene Oberflächen zu Herstellung von 3D Fliesen

Um auf dem Sichtbeton 3D Effekte zu erzielen, habe ich hier verschiedene Oberflächenstrukturen und Materialien verwendet. Für die Paneelen habe eine Dekofolie mit Blumenmuster, eine Antirutschmatte, eine Kunststoffmatte mit Wellenstruktur und eine Küchenrolle aus Papier verwendet. 

 

Die Möglichkeiten verschiedener Oberflächen sind natürlich nahezu unbegrenzt, hier musst du deiner Kreativität einfach nur freien Lauf lassen. 

Für die einzelnen Oberflächen habe ich mir jetzt entsprechende Schalungsformen aus beschichteten Spanplatten gebaut. Die Stöße der Platten habe ich mit einer Silikonfuge versiegelt, sodass kein Wasser aus der Schalungsform austreten kann.  

 

Mehr Infos zu den Grundlagen im Schalungsbau erhältst du hier.

Die Folie habe ich mir auf die Maße der Bodenplatte zurechtgeschnitten und dann auf den Boden der Schalung geklebt, zur Fixierung der Folie habe ich einen Klebestift verwendet. 

 

Beim Aufkleben der Folie musst du darauf achten, dass sich keine Luftblasen unter der Folie bilden, diese würden sich dann später 1:1 auf der Oberfläche des Sichtbetons abzeichnen.  

Trennmittel auf die Betonschalung auftragen

Bevor der Beton in die Schalungsform gegeben wird, sollte noch ein Trennmittel auf die komplette Innenseite der Schalungsform aufgetragen werden.  Das spätere Ausschalen wird hierdurch extrem erleichtert.

 

Es ist wichtig, das das Trennmittel lediglich als hauchdünner Film aufgetragen wird, Überstände müssen entfernt werden, da es hierdurch später zu einer "Fleckenbildung" auf dem Sichtbeton kommen kann.

 

Ausführliche Informationen zum Thema Trennmittel und das von mir verwendete Produkt erhältst du hier.

2. Anmischen des Betons

Da die Paneelen / Wandfliesen lediglich 8 mm stark sein werden, habe ich hier einen Hochleistungsbeton der Firma Consulta GmbH verwendet, bei dem Produkt handelt es sich um den Syscompound SVi. Mit diesem Produkt lassen sich übrigens auch noch weitaus schmälere Betonplatten herstellen. 

 

Einen Link zur Webseite der Firma Consulta findest du hier: 

https://syscompound.de/

 

Der Hochleistungsbeton ist extrem fließfähig, selbstverdichtend und kann ohne zusätzliche Zuschläge verarbeitet werden. Dem Bindemittel muss lediglich noch Wasser zugegeben werden. Ein zusätzliches Fließmittel wird hier nicht benötigt!

 

Natürlich kannst du dir hochfesten Mörtel auch günstig selbst herstellen, eine Rezeptur von mir findest du hier.

 

Ich habe zur Armierung noch zusätzlich Fasern beigemischt.

 

Zum Mischen wird auf jeden Fall ein elektrischer Handmischer benötigt, im Optimalfall verwendet man hier sog. Zwangsmischer. 

 

Bei der Verarbeitung von Beton gibt es einige Sicherheitshinweise, welche du im eigenen Interesse auf jeden Fall beachten solltest, mehr zu diesem Thema findest du hier. 

Beton in die Schalungsform einbringen

Der Mörtel wird dann Stück für Stück auf die Schalungsform aufgebracht, du solltest hierbei darauf achten, die erste Schicht nicht zu stark aufzutragen, da später noch Armierungsgewebe eingearbeitet werden muss. 

 

Bei der vorgesehenen Gesamtstärke von 8 mm sollte die erste Schicht etwa 4 mm stark sein.  

Betonarmierung aus Glasfasergewebe

Das Armierungsgewebe wird dann einfach in den Beton eingearbeitet.

 

Das Gewebe sollte an allen Seiten etwa 5 mm kleiner sein als die Schalungsform, so kann vermieden werden, dass das Gewebe an der Schalung anliegt und sich später an den Seiten auf dem Sichtbeton abzeichnet.

 

Abhängig von der späteren Belastung können auch mehrere Schichten des Armierungsgewebes eingearbeitet werden.

 

Nachdem die Armierung eingebracht wurde, kann die Schalungsform bis zur Oberkante mit Beton aufgefüllt werden.

 

Der Beton muss dann etwa drei Tage aushärten, die Dauer ist hier auch immer von der Raumtemperatur abhängig.

 

Grundsätzlich ist es besser, wenn der Beton langsam aushärtet, hierdurch lassen sich auftretende Spannungen im Beton reduzieren. Innere Spannungen können später zu einer Wölbung / Biegung der Platte führen. Durch eine langsame Aushärtung härtet der Beton härter aus. 

Beton ausschalen

Meine Platte habe ich nach drei Tagen ausgeschalt. Die Oberfläche sollte sich nicht mehr feucht anfühlen und eine hellgraue Farbe angenommen haben.

 

Da es sich hier um sehr filigrane Bauteile handelt, solltest du beim Ausschalen vorsichtig vorgehen, der Beton erscheint schon sehr hart, erreicht seine angegebene Nennfestigkeit jedoch erst nach 28 Tagen.

3. Meine fertigen Sichtbetonoberflächen

Hier siehst du meine fertigen Ergebnisse, die glatten Oberflächen kommen besonders gut zur Geltung, diese können später noch mit Wachs auf Hochglanz poliert werden. In allen Fällen hat der Beton auch die kleinsten Poren auf der Oberfläche 1:1 abgezeichnet, sogar auf dem Papier der Küchenrolle. 

 

Wie schon gesagt, handelt es sich hier lediglich um einige Beispiele, welche die Herstellung darstellen sollen. Die Vielfalt der Oberflächen ist fast unbegrenzt, auch die Maße kannst du natürlich frei an deine persönlichen Bedürfnisse anpassen.

In unserem Grey Element Onlineshop findest du alle Materialien die du zur Umsetzung deines Beton-Projekts benötigst, zudem kannst du durch einen Einkauf meine Arbeit aktiv unterstützen.

 

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei deinem nächsten Projekt!