Wie kann ich Epoxidharz einfärben?

Epoxidharz richtig färben

DIY-Anleitung

In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du Epoxidharz ganz einfach einfärben  kannst und was es hierbei zu beachten gibt. 

 

Wenn du farbiges Epoxidharz herstellen willst, gibt es hierfür mehrere Möglichkeiten, du kannst dem Harz die Farbe in Form von Farbpigmenten, Flüssigfarben oder Farbpasten zugeben. 

 

Entsprechende Beispielprodukte habe ich dir hier verlinkt:

 

Farbpigmente:

*https://amzn.to/39EvEfo

Flüssigfarben:

*https://amzn.to/2FmBsw8

Farbpasten:

*https://amzn.to/36zxexv

 

bei den Farben steht das komplette Farbspektrum zu Verfügung, hier unterscheidet man zwischen transparenten, normalen und metallischen Farbtönen. Zudem gibt es auch noch spezielle Farben mit Perleffekt oder lumineszierendem Zusatz, welcher im Dunkeln leuchet. 

 

Verschiedene Farbtöne und Arten können auch untereinander gemischt werden, so lassen sich sehr schöne und interessante Farbeffekte erzielen.  

 

Wenn das Epoxidharz direktem Licht ausgesetzt ist, empfiehlt sich die Verwendung von Farbpigmenten, diese besitzen eine hohe UV-Stabilität als Flüssigfarben.

 

Beim Anmischen ist zu beachten, dass die Farbe oder das Pigment immer erst dem fertigen Harz-Härter-Gemisch zugegeben wird.

 

Da das Epoxidharz und die Farbpigmente nicht gerade billig sind, würde ich euch empfehlen, insbesondere vorder Durchführung größerer Projekte eine Farb- bzw. Mischprobe durchzuführen. 

 

So gehtst du beim Anmischen vor:

 

1. Das Epoxidharz anmischen

Hier müssen die Herstellerangaben zum Mischverhältnis zwischen Harz und Härter genau eingehalten werden, da das Epoxidharz sonst ggf. nicht richtig aushärtet.

Die Raumtemperatur sollte bei der Verarbeitung zwischen 20 - 25 Grad liegen. 

 

 

2. Farbzugabe

 

Bei der Menge der benötigten Farbe solltest du dich nach den Angaben des Herstellers richten, die empfohlenen Mengen sind hier teilweise unterschiedlich.  Die Intensität lässt sich durch die Menge ebenfalls beeinflussen. Ich würde dir empfehlen die Farbe schrittweise in kleinen Tropfen zuzugeben, bis die gewünschte Farbintensität erreicht ist. Hier ist zu beachten, dass eine Überschreitung der als maximal angegeben Höchstmenge keine Farbveränderung mehr bewirkt.