Ein Highboard / Sideboard aus Beton und Stahl selber bauen

DIY-Anleitung

DIY Highboard / Sideboard selber bauen

In diesem Projekt habe ich ein puristisches Highboard / Sideboard aus weißem Beton und Stahl gebaut. In diesem Beitrag zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du ein entsprechendes Board ganz einfach nachbauen kannst. 

Benötigte Materialien: 

- Beschichtete Spanplatte 16 mm

- Holzschrauben

*https://amzn.to/3aF2coO

- Sanitärsilikon

*https://amzn.to/2KyeYuM

- Trennmittel

- Beton

- Weißzement

*https://amzn.to/2D39MiC

- weiße Farbpigmente für Beton

- Armierungsfasern

- Fließmittel 

- Armierungsgewebe

- Imprägnierung für Beton

*https://amzn.to/3gklYdd

- Metallgestell

- Universalverdünnung

*https://amzn.to/3hYpham

- Sprühlack transparent matt

*https://amzn.to/3fmcnkL

Benötigte Werkzeuge:

- Akkuschrauber

*https://amzn.to/2yJcCGI

- Silikonpistole

*https://amzn.to/2xXTzZd

- Kittkugel (zum Abziehen von Silikonfugen)

*https://amzn.to/3gkEMZJ

- Malerspachtel

*https://amzn.to/352KSZT

- Reinigungsscheibe für Metall

*https://amzn.to/2D9F0o7

- Schleifvlies fein

*https://amzn.to/2yFqAJZ


Die Produktlinks von Amazon sollen die einzelnen Materialien darstellen. Vor dem Kauf lohnt sich ein Vergleich. Insbesondere der Beton ist im Baumarkt deutlich günstiger erhältlich. Für einfache Bastelarbeiten muss es nicht immer das teuerste Werkzeug sein!

1. Bau der Schalungsform

Die Ablagefläche des Highboards habe ich aus weißem Beton hergestellt, hierzu wird eine entsprechende Schalungsform mit den gewünschten Maßen benötigt.

 

Meine Platte soll später 110 cm lang, 25 cm breit und 2 cm stark werden.

 

Die Schalungsform habe ich aus beschichteten Spanplatten mit einer Materialstärke von 16 mm hergestellt, die Montage erfolgte mit Holzschrauben.

 

Die benötigten Spanplatten könnt ihr euch entweder auf der Tischkreissäge selbst zuschneiden oder den Zuschnitt gleich passend im Baumarkt durchführen lassen.

Im nächsten Arbeitsschritt habe ich die Stöße der Spanplatten mit einer Silikonfuge abgedichtet.

 

Nachdem der Beton in die Schalungsform eingebracht wurde, darf kein Wasser mehr aus der Schalungsform austreten, da sonst an den undichten Stellen der Zementleim ausgewaschen werden kann, wodurch die Kanten der Platten porös und sandig werden können.

 

Zum Abziehen der Silikonfuge habe ich eine sog. Kittkugel verwendet, die Überstände können dann nach ca. 30 Minuten, nachdem das Silikon leicht angezogen hat, einfach mit der Hand entfernt werden.

 

Es ist wichtig, dass bei der Ausführung der Silikonfuge sehr ordentlich gearbeitet wird, da sich Unebenheiten später 1:1 auf dem fertigen Sichtbeton abgezeichnet werden.

DIY Highboard / Sideboard selber bauen

Nachdem das Silikon dann ausreichend ausgehärtet war, habe ich auf die Oberfläche der Schalung ein Trennmittel aufgetragen, welches verhindert, dass der Beton beim Ausschalen an der Schalungsform haften bleibt.

 

Das Trennmittel wird nur als hauchdünner Film aufgetragen, Überstände müssen mit einem Lappen entfernt werden.

 

Mehr zum Thema Trennmittel erfährst du hier.

2. Beton gießen

DIY Highboard / Sideboard selber bauen

Zum Betonieren habe ich eine Eigenmischung von weißem Beton verwendet, der Mischung habe ich zur einfacheren Verarbeitung ein Fließmittel und als zusätzliche Armierung noch Glasfasern zugegeben. Die Glasfasern sorgen zudem auch noch dafür, dass innere Spannungen welche bei der Aushärtung im Beton entstehen abgebaut werden.

 

Zudem habe ich dem Beton noch weiße Farbpigmente beigemischt, sodass das Ergebnis dann brillant weiß wird.

 

Den angemischten Beton habe ich zunächst in einer Höhe von ca. 10 mm in die Schalung eingebracht, durch das zugegebene Fließmittel verdichtet sich der Beton nahezu von selbst.

 

Im Umgang mit Beton gibt es einige Sicherheitshinweise, welche du auf jeden Fall beachten solltest, mehr zu diese Thema erfährst du hier.

 

Eine Mischanleitung für meinen weißen Bastelbeton findest du hier.

DIY Highboard / Sideboard selber bauen

Im nächsten Arbeitsgang habe ich dann die Armierung eingearbeitet, ich habe hierzu neben den bereits beigemischten Glasfasern auch noch ein Armierungsgewebe verwendet.

 

Nachdem das Armierungsgewebe eingebracht wurde, kann die Schalungsform komplett mit Beton aufgefüllt werden.

 

Der Beton muss dann bei normaler Raumtemperatur ca. 48 Stunden aushärten. Es empfiehlt sich die Oberfläche der Schalung mit einer Kunststofffolie abzudecken, sodass das im Beton vorhandene Wasser nicht so schnell über die Oberfläche verdunsten kann. Der Beton härtet hierdurch langsamer und härter aus.

DIY Highboard / Sideboard selber bauen

Nach zwei Tagen habe ich die Betonplatte für das Highboard dann ausgeschalt. Zur Entfernung der Silikonfuge empfiehlt sich die Verwendung eines scharfen Cuttermessers.

3. Versiegelung der Betonplatte

DIY Highboard / Sideboard selber bauen

Nachdem nach einigen Tagen die letzte Feuchtigkeit aus der Oberfläche der Betonplatte verdunstet war, habe ich zur Versiegelung eine Kombination aus Imprägnierung und Wachs aufgetragen. Die Oberfläche wird hierdurch vor Feuchtigkeit und Schmutz geschützt, zudem kann die Oberfläche durch das aufgetragene Wachs mit einem Schleifvlies auf Hochglanz poliert werden.

 

Zu beachten ist hierbei, dass die verwendete Versiegelung lediglich eine schmutzhemmende, aber keine schmutzabweisende Wirkung hat. Der Vorteil dieser Versiegelungsvariante ist, dass die natürliche Optik des Betons erhalten bleibt.

4. Bearbeitung des Metallgestells

DIY Highboard / Sideboard selber bauen

Das Metallgestell aus unbehandeltem Rohstahl habe ich mir von einem Metallbauer auf Maß anfertigen lassen. Ich habe dann lediglich noch die schwarze Zunderschicht mit einem Winkelschleifer abgeschliffen und die Oberfläche mit einem matten Sprühlack versiegelt.

 

Danach ist das selbst gebaute Highborard / Sideboard aus Beton und Stahl auch schon fertig.

DIY Highboard / Sideboard selber bauen

In unserem Grey Element Onlineshop findest du alle Materialien die du zur Umsetzung deines Beton-Projekts benötigst, zudem kannst du durch einen Einkauf meine Arbeit aktiv unterstützen.

 

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei deinem nächsten Projekt!