Eine Lampe aus Beton ganz einfach selber bauen - DIY -

DIY Beton

Anleitung

Zeitaufwand: ca. 2 Stunden

Schwierigkeitsgrad: einfach, für Anfänger geeignet

In diesem Video zeige ich dir, wie du mit ganz einfachen Mitteln eine stylische Lampe aus Beton bauen kannst. 

Benötigte Materialien:

 

- 1 Acrylkugel 20 cm 

*https://amzn.to/2KS4G9S

- 1 Einmachglas

- Trennmittel

- Estrichbeton

*https://amzn.to/2MS5Pj6

- Zement

*https://amzn.to/31VirKC

- Fließmittel für Beton

- Filzgleiter

*https://amzn.to/2MxBtTF

- Imprägnierung

*https://amzn.to/2LEzDz9

- Wachs 

*https://amzn.to/2XmUauk

- LED Leuchtmittel

*https://amzn.to/2MGncV1

Benötigte Werkzeuge:

 

- Heißklebepistole

- Malerspachtel

- Akkuschrauber 

- Metallbohrer

- Rundfeile

- Schere

- Cuttermesser


Die Produktlinks von Amazon sollen die einzelnen Materialien darstellen. Vor dem Kauf lohnt sich  ein Vergleich, insbesondere der Betonestrich und der Zement sind im Baumarkt  wesentlich günstiger erhältlich.

1. Herstellung der Schalungsform

Für die Schalungsform wird lediglich eine halbe Acrylkugel und ein Einmachglas benötigt. Das Glas wird mit Heißkleber mit dem Deckel nach unten in die Acrylkugel geklebt.

Bei der Fixierung musst du darauf achten, dass das Glas genau mittig und gerade eingeklebt wird, da deine Lampe sonst später auch schief sein wird.

 

Dann ist die Schalungsform auch schon fertig.

Damit sich der Beton später wieder einfach aus der Schalungsform lösen lässt, muss, die Innenseite der Schalung mit einem Trennmittel eigerieben werden. Das Trennmittel darf nur als hauchdünner Film aufgetragen werden, da dieses sonst evtl. Flecken auf dem Sichtbeton hinterlassen kann. 

 

Ich habe hier ein Industrieprodukt verwendet, du kannst aber auch einfach Salatöl, Fett oder Silikonspray verwenden. 

2. Das Betonieren

Für die Betonlampe habe ich handelsüblichen Betonestrich mit einer Maximalkorngröße von 8 mm verwendet, dieser ist in jedem Baumarkt erhältlich. Der Fertigmischung habe ich noch zusätzlich 5 % Zement zugegeben.

 

Zudem hab ich noch ein Fließmittel beigemischt, hierdurch lässt sich der Beton einfacher verarbeiten und verdichten. Eine Zugabe von Fließmittel ist jedoch nicht unbedingt notwendig. 

 

Bei der Arbeit mit Beton gibt es einige Sicherheitshinweise, welche du beachten solltest.

Da die benötigte Menge an Beton sehr gering ist, habe ich diesen mit der Hand angemischt.

 

Wenn der Beton gut durchgemischt ist, kann er Stück für Stück in die Schalungsform eingebracht werden.

 

Die Schalungsform sollte bis ca. 2 mm unter den Rand gefüllt werden, so hast du später weniger Probleme beim Ausschalen.

 

Der eingebrachte Beton muss leicht verdichtet werden, so dass die im Beton enthaltene Luft entweichen kann. Die Verdichtung erreichst du durch eine leichte Vibration an der Schalungsform.

 

Was es bei der Verdichtung von Beton zu beachten gibt, erfährst du hier.

 

Der Beton muss dann ca. 24 - 48 Stunden aushärten, die Dauer ist  insbesondere von der Raumtemperatur abhängig. Grundsätzlich ist eine langsame Aushärtung besser, da der Beton hierdurch härter aushärtet. 

Nach ca. 24 Stunden war der Beton bei mir ausreichend ausgehärtet. Durch leichte Schläge auf die überstehende Kante der Aycrylkugel kann das Betonteil aus der Schalungsform gelöst werden. Du solltest hier wirklich sehr vosichtig vorgehen, da der Beton noch nicht komplett ausgehärtet ist.

Nachdem du die Acrylkugel gesäubert hast, muss diese wieder mit einem Trennmittel eingerieben werden.

Danach kann die Schalungsform wieder mit Beton gefüllt werden. Die Form sollte bis etwa 1,5 cm unter den Rand gefüllt werden.

Die Schalungsform muss exakt gerade ausgerichtet werden, sonst wird die Lampe später schief.

Für den Lichtspalt der Lampe habe ich mir zwei 10 mm starke Holzleisten geschnitten, welche als Abstandshalter dienen.

 

Den Abstand kannst du auf deine eigenen Wünsche anpassen, er sollte aber nicht zu groß sein, da die Kugel sonst unförmig wirkt. 

Die Halbkugel mit dem einbetonierten Glas wird jetzt auf die Abstandshalter aufgelegt und genau parallel ausgerichtet.

 

Jetzt muss wieder mindestens 24 Stunden gewartet werden, bis auch hier der Beton ausgehärtet ist.

Nachdem auch die zweite Halbkugel ausgeschalt wurde, wird der Metalldeckel an der Unterseite der Betonlampe entfernt. Ich habe hierzu rundum mit einem Metallbohrer vorgebohrt und die Rundung dann mit einem Cuttermesser ausgeschnitten.

Die scharfen Kanten habe ich mit einer halbrunden Metallfeile entgratet.

Um später das Kabel des Leuchtmittels in die Lampe führen zu können und um unschöne Kratzer auf der Abstellfläche zu vermeiden, hab ich am Boden der Lampe einen Ring aus Filzgleiter angebracht. 

 

Zum Anzeichnen der Rundungen habe ich einen Kunststoffbecher verwendet. Der Filzgleiter lässt sich mit einer Schere oder einem Cuttermesser zurechtschneiden. 

So sieht der zugeschnittene Ring aus, dieser muss an einer Seite eine Aussparung für das Stromkabel des Leuchtmittels haben.

Der Filzring wird jetzt einfach um die Öffnung geklebt.

 

Die Oberfläche des Betons habe ich noch mit einer Imprägnierung eingelassen und mit Wachs auf Hochglanz poliert, dann ist die Betonlampe auch schon fertig.

So sieht die eingeschaltete Betonlampe bei Dunkelheit aus.

 

Als Leuchtmittel habe ich einen 3 m langen LED-Streifen verwendet, diese wird einfach in das Glas gelegt. LED-Leuchten haben den Vorteil, dass diese kaum Wärme erzeugen.

In unserem Grey Element Onlineshop findest du alle Materialien die du zur Umsetzung deines Beton-Projekts benötigst, zudem kannst du durch einen Einkauf meine Arbeit aktiv unterstützen.

 

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei deinem nächsten Projekt!